Frage: katastrophales Essverhalten (etwas lang geworden)

Hallo, ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen! Unser Sohn 2 1/4 macht mich mit seinem Essverhalten zeitweise irre. Das einzige Gemüse was er zu sich nimmt ist Sauerkraut und Spinat. Egal ob es Pilze, Buttergemüse, Mais etc.zum Essen gibt, er schiebt das kleinste Bröckchen so gekonnt vom Löffel oder von der Gabel, damit er es ja nicht essen muß. Eine gewisse Zeit kann ich auch nach dem Motto gehen, jeder ißt von dem Angebotenen was und soviel er will. Aber wenn ich ihn den so in seinem Essen rumstochern sehe, steigt mir irgendwann die Galle an und ich muß mich sowas von zusammenreißen, weil ich mir denke er kann doch nicht ständig nur Kartoffelpüree oder trockene Nudeln etc. essen. Heute ist die Situation mal ein bisschen eskaliert, weil er schon vor dem Essen angefangen hat so ein Theater zu machen. Es gab Nudeln mit Hähnchengeschnetzeltem in Pilzrahmsoße und er hat schon angefangen zu schreien, weil ich ihm nur die Soße mit dem Fleisch auf die Nudeln gemacht. Dann fing er auch schon an aus zu sortieren obwohl er noch nicht einmal probiert hat wie es überhaupt schmeckt. Ich bin schon irgendwie darauf bedacht, daß er eben auch Gemüse zu sich nimmt. Er ißt zwar viel Obst, aber das gibt es eben als Zwischenmahlzeiten, und dem entsprechend fallen die Hauptmahlzeiten sowieso schon recht klein aus. Das zweite Problem ist, daß er absolut keine Zeit zum Essen hat. Sobald wir beim Abendessen sitzen, mittlerweile weiß er auch, daß der Sandmann kommt, ist er schon wieder auf dem Sprung und meint er wäre nach 2 kleinen Stückchen Brot fertig mit essen und wolle jetzt Sandmann gucken, obwohl es noch dauert bis der kommt. Wir sagen dann halt, das es jetzt essen gibt und nicht später, aber das ist ihm egal und er ißt dann lieber gar nix. Irgendwie würde ich gerne verstehen warum er sich so verhält und wie ich besser damit umgehen kann, bzw. was ich tun kann, damit es ein entspannteres Essen wird. Aber er trotzdem auch mal ein bisschen Gemüse zu sich nimmt. Vielen Dank für Ihre Antwort! LG

Hallo Ratsuchende Lassen Sie es möglichst zu, dass Ihr Sohn sich selbst das Essen auf den Teller gibt, was er essen möchte, während Sie ihm davon vorschwärmen, wie gut Ihnen z.B. die Soße auf den Nudeln schmeckt. Auch kann er evtl. das Essen auf seinem Teller "verzaubern", wie z.B. Kartoffelbrei mit Erbsen, Tomaten, Karottenschnitzeln zu einem Gesicht. Verstecken Sie das Gemüse in einer Suppe oder auf einer Pizza, die er dann vielleicht ißt, wobei Sie während des Essens über Alles außer über das Essen sprechen und ihn in Ihre Unterhaltung mit einbeziehen. Insgesamt sollten Sie sich bezüglich seines Essens keine allzu großen Sorgen machen, da sich gesunde Kinder schon die Nahrung nehmen, die sie auch benötigen, wenn sie ihnen angeboten wird. Behilflich kann Ihnen evtl. zusätzlich folgendes Bilderbuch sein: "Bert, der Gemüsekobold". Bezüglich des hastigen Essens, bzw. vorzeitigen Aufstehens sollten Sie sich konsequent durchsetzen, indem Sie die Regel aufstellen, dass wenigstens ein wenig gegessen werden muß, bevor der Fernseher angeschaltet werden darf. Verlegen Sie die Abendmahlzeit evtl. ein wenig früher. Liebe Grüße und: bis bald?