Frage: Katastrophaler Esser - 24 Monate!!!!

Hallo Frau Schuster, Frau Ute Christ-Sörger hat mich mit meinem Problem an Sie verwiesen. Bitte helfen Sie mir, ich bin kurz vorm Durchdrehen! Unser Sohn hatte als Säugling immer normal gegessen. Von der Flasche bis über die Gläschen, erste fertige Kleinkindgerichte und mit einem mal war alles vorbei. Er hatte zwar noch nie die großen Portionen gegessen und lieber mehrere Kleine, aber es wird immer Schlimmer mit dem Essen. Vor Monaten hatten wir noch ca. 10 Gerichte die er aß. Jetzt probiert er nix mehr und mag nur noch 5-6 Gerichte essen (Kartoffelpuffer, Hähnchen, Schnitzel paniert, manchmal Nudeln mit Sauce, Leberknödelsuppe und Pizza). Alles andere verweigert er. Wenn er schon sieht, daß es anders aussieht als seine Speisen, dann läuft er brüllen und heulend vom Tisch. Er kommt hungrig an und setzt sich mit uns hin und dann kommt das große Theater. Bei uns sitzen alle (wir sind mit ihm nur zu Dritt) am Tisch. Wir essen alles. Vom Fleisch zu Gemüse etc. Wir haben schon alles mit ihm versucht. Ihn hungern lassen (keine Snacks zwischendurch) etc. Mittlerweile haben wir kapiert, daß er erst recht auf stur schaltet wenn wir ihn bitten doch jetzt zu essen. O.k. manchmal ist man genervt und dann doch sauer wenn er Theater macht, aber normalerweise rege ich mich nicht mehr auf. Also wir stellen ihm abends das gleiche Essen auf den Tisch wie uns und sagen "Guten Appetit". Was kommt ist oben beschrieben. Laut einem Buch darf er als Ersatz soviel trocken Brot essen wie er will wenn das angebotene Essen verschmäht wird. Aber was ist wenn er das Brot auch so gut wie verschmäht? Er ist eh ein kleiner Wirbelwind und nur auf Achse. Dementsprechend wiegt er auch nicht viel. 85 cm und 9 kg - bei der U7 hat er noch 11 kg gewogen. Der Kinderarzt meint, solange er fit ist, sollte ich mir keine Gedanken machen. Aber so kann das doch nicht weitergehen? Vor ein paar Tagen die Krönung. Ich habe mir erlaubt ihm etwas anderes mittags anzubieten (man will ja nix unversucht lassen): Nudelsuppe. Er hat in den Teller gesehen und noch bevor der überhaupt den Löffel in die Hand genommen hat, da habe ich ihm den Löffel vor den Mund gehalten und sofort würgte er und brach seinen Mageninhalt (Getränk) vor den Teller! Also als wenn es ihn ekeln würde. Das gibt es doch nicht! Was mache ich nur falsch? Es steckt selten Druck hinter dem Essen, nur wenn ich mal wieder auf 180 bin! Soll ich ihm wirklich nur die paar Speisen die er isst anbieten und warten bis er von selbst kommt? Dann wäre endlich Frieden! Kurze Tabelle von dem was er zu sich nimmt - übrigens niemals Obst oder Gemüse - NIEMALS! Stopp: Vor ganz laaaanger Zeit hatte er mal Banane gegessen. Morgens: Milumil 3 - Vormittag: Kellogs mit Milch u. Joghurt Mittags: Eines seiner Gerichte Zwischendurch: Zwieback o. Leicht&Cross Abends: Eines seiner Gerichte oder aus Verzweiflung Brot Trinken: Verdünnte Fruchtsäfte (lt. Arzt sollte er Fruchtsaft trinken wegen Vitaminen!) Bitte helfen Sie mir oder geben Sie mir einen Tipp. Habe schon viel ausprobiert, aber man weiß ja nie! In 3 Wochen fliegen wir in Urlaub und mir graut es schon vor dem Essen - nicht, daß er noch mehr abnimmt! HIlFEEE!! Danke Kerstin

Hallo Kerstin Der Buchempfehlung von Dorilys kann ich mich nur anschließen. Bestellen können Sie es z.B. über unsere Stillberaterin, Biggi Welter.(13,90€) In diesem Buch bestätigt sich auch der Tipp von Sabine, dass es ganz wichtig ist, bei den Mahlzeiten eine große Gelassenheit zu zeigen -selbst, wenn Sie nervlich an Ihrer Belastungsgrenze angekommen sind-. Da das Essen stets ein Genuß bleiben sollte, um spätere Eßstörungen zu vermeiden und da der Kinderarzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat, was Sie selbst auch an seiner Zufriedenheit und Ausgeglichenheit feststellen können, rate ich Ihnen, vorerst auf die Vorlieben Ihres Sohnes einzugehen. Auf einer Pizza läßt sich so Manches verstecken.- Durfte Ihr Sohn diese Pizza schon mal selbst bei Tisch belegen und sieht er, wie bunt Ihre Pizza ausschaut, wird er sicherlich auch Verschiedenes ausprobieren, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Evtl. orientiert er sich auch gerne an einem ca. gleichaltrigen Kind, welches er (mit Ihrer Hilfe) zum Essen einladen darf. Da er morgens Cornflakes und auch Milch und Joghurt ißt, dazu tagsüber Fruchtsäfte trinkt, wird er die Vitamine und Spurenelemente, Mineralstoffe aufnehmen, die er im Moment benötigt. Sobald der nächste Entwicklungsschub abgeschlossen ist, kann es geschehen, dass er Ihnen plötzlich "alle Haare vom Kopf ißt". Auch im Urlaub wird Ihr Sohn ganz bestimmt nicht verhungern, da er ein gesunder und altersgerecht entwickelter Junge ist, wie Ihnen der Kinderarzt bestätigte. Bitte machen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens keine allzu großen Sorgen mehr und genießen Sie den bald beginnenden Urlaub zu JEDER Tageszeit!! Liebe Grüße und: bis bald?