Frage: kann ich jetzt schon was machen

hallo fr. schuster, kann ich jetzt schon, baby 11 wochen alt, bei der erziehung meines babys was machen? würde es was bringen? so merke ich dass er weint um sich durchzusetzen was kann ich da machen? verwöhnen soll ja nur in maßen gut sein, was kann ich da machen? es ist mein erstes kind und habe natürlich nicht viel ahnung im thema erziehen und möchte nichts falsch machen. ich bitte um ein paar tipps. danke

Hallo Ratsuchende Den Worten von Erdbeere kann ich nur zustimmen. Was Ihr Baby jetzt ganz besonders benötigt, ist liebevolle Zuwendung und Verständnis, damit ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufgebaut werden kann. Noch möchte Ihr Baby mit dem Weinen, das sein einziges Mittel zur Kommunikation ist, nur seine Bedürfnisse gestillt wissen. Es weiß noch nicht, dass es weinen muß, um Etwas zu erreichen. Diese Bedürfnisse gilt es herauszufinden und zu berücksichtigen. Dabei ist es immer mal wieder notwendig Kompromisse zu schließen zwischen diesen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Verlassen Sie sich darum auf Ihr Bauchgefühl, das selten trügt. Da es Ihr 1. Baby ist, rate ich Ihnen, sich auch einmal das Buch "Babyjahre" anzuschauen. Dort finden Sie viele wertvolle Tipps, die ein harmonisches Miteinander positiv beeinflussen können ohne dass das Baby und auch Sie "zu kurz" kommen. Liebe Grüße und: bis bald?