Frage: Kann ich das Schlaftraining in dieser Form durchführen?

Mama28012015
Hallo, mein Sohn ist 11,5 Monate alt und schläft NUR ein wenn wir an seinem Bett sitzen und seine Hand halten/ihn streicheln. Das war für uns immer ok. Es dauert aber z.T. über 1 Stunde bis er schläft und wir wollen das so nicht mehr. Wir wollen, dass er lernt alleine einzuschlafen. Die Ferber-Methode erscheint uns zu "hart", weshalb wir so vorgehen: - ins Bett bringen mit Ritual - Raum verlassen - nach 2 Min wieder in den Raum und 2 Min trösten mit Reden+Streicheln, dann den Raum wieder verlassen - nun nach 3 Min wieder rein usw. - bis maximal 10 Min Wir haben unserem Sohn auch ein Kuscheltier geschenkt damit er nicht alleine im Bett ist. Ein kleines Schlaflicht brennt in seinem Zimmer. Kann man das so durchführen oder ist das psychologisch bedenklich? Sollen wir noch auf irgendwas speziell achten? Danke für Ihre Hilfe+liebe Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Mama28012015, egal, für welches Schlaftraining sich Eltern entscheiden, wichtig ist, dass dieses dann auch konsequent möglicherweise 2 Wochen beibehalten wird. Jede Unterbrechung, jedes Hochnehmen, bedeutet ein Neuanfang. Da Ihr Sohn abends eine Stunde zum Einschlafen benötigt, sollten Sie im Vorfeld den Schlafbedarf Ihres Sohnes überprüfen. Kommt er derzeit gut mit seinem Schlaf aus und ist tagsüber gut gestimmt? Dann legen Sie ihn abends von vorneherein später schlafen oder kürzen seine Tagschläfchen. Länger als 30 Minuten sollte Ihr Sohn nicht zum Einschlafen benötigen. Erst, wenn er abends nicht mehr eine Stunde zum Einschlafen benötigt, sollten Sie anfangen, ein Schlafprogramm durchzuführen, da Ihr Sohn ansonsten unnötig lange weinen muss. Viele Grüße Sylvia