Frage: kabel

hallo, mein 15 monatiger alter sohn liebt es schon seit monaten mit kabel zu spielen zb. von der maus des pc`s, vom staubsauger, vom föhn.... ich hab es ihm nicht immer verboten da es ihn so total fasziniert , wenn ich zb am pc bin spielt er mit der maus, alle geräte sind nicht eingesteckt wenn er sie erkundet. er will sie auch immer in die steckdose stecken aber das verbiete ich aber wie soll er verstehen das ich es mache und mir es nicht weh tut und ich ihm erkläre das es ihm weh tun könnte.... ich kenn mich ja gut aus in erziehung aber er ist echt anders als andere, gibt man ihm ein altes tel. mit kabel ist er 30 min beschäftigt mit einem neuen spielzeug ist das nicht so. sollte man es ganz verbieten ? aber das ist glaub schon zu spät. ich glaub er ist sehr gefährdet was steckdosen angeht aber irgendwann ist er ja alt genug und darf den stecker und sonst nichts reinstecken. kindersicherung und FI schalter haben wir natürlich. lg

Hallo baby2009 Da Ihr Sohn mit 15 Mon. noch keinerlei Gefahren einschätzen kann und ganz bestimmt nicht verstehen wird, warum Sie mit der PC-Maus, dem Kabel o.Ä. "spielen" dürfen, er aber nicht, empfehle ich Ihnen, ihm diese Art zu spielen ganz zu verbieten. Weisen Sie ihn so kurz wie möglich darauf hin, dass es IHRE Maus, IHR PC usw. sind, während Sie ihn gleichzeitig dazu anregen, sich mit SEINEM "PC" (alte Schreibmaschine, alte Tastatur) zu beschäftigen, bzw. ihn mit einer konkreten, ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Da Kleinkinder bekanntlich aus Wiederholungen lernen, wird er immer wieder einen "Versuch starten", sodass Sie geduldig und konsequent immer wieder auf gleiche Weise reagieren müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?