Frage: Junge Mutter, Berufsausbildung?,2.Kind ist unterwegs

Hallo! Ich bin 22 Jahre alt. Meine erste Tochter 22 Monate, z.Zt. bin ich im 8.Monat schwanger, verheiratet. Da ich leider noch keine Ausbildung habe, diese mir aber sehr wichtig ist, habe ich mich beim Arbeitsamt nach einer Teilzeitausbildung erkundigt. Im April startet eine neue Teilzeitausbildung, ein Kurs speziell für junge Mamis. Diese geht 35 Monate, vormittags (Betrieb und 1xwöchentl. Schule). War eigentlich ganz begeistert davon, vor allem weil das Arbeitsamt eine Tagesmutter mit 130Euro pro Kind/mtl. bezuschusst. Tsja, nun habe ich mich mit diversen Leuten darüber unterhalten (Omis,Freunde etc.) Die meinen, dass das vielleicht alles ein bisschen viel für mich und meine Tochter wird... Wir bauen gerade ein Haus, ziehen Anfang April um, neue Umgebung für die Tochter, dazu kommt, dass ich ende April entbinde - neues Geschwisterchen- und dann auch noch jeden Tag für vier Stunden eine Tagesmutter(Mama (also ich) war ja bislang immer da). Für´s Neugeborene sei das ohnehin auch schlecht....Recht gebe ich diesen Meinungen schon, aber eine Ausbildung zu machen ist mir wichtig - wichtiger jedoch mein(e) Kind(er). Wie sehen Sie das????? Vielen Dank für die Antwort.

Hallo Kathrin Eigentlich haben Sie sich doch schon selbst entschieden, indem auch Sie der Meinung sind, dass die Kinder wichtiger als der Beruf sind.- Nicht umsonst gibt es einen Mutterschutz, der bei Ihnen schon voll in die Ausbildungszeit fallen würde. Die Bezahlung einer Tagesmutter steht Ihnen sicherlich auch 1 Jahr später noch zu. Fragen Sie mal beim Arbeitsamt nach. Meiner Meinung sind die Geburt eines 2.Kindes, ein Kleinkind von rund 2 Jahren, ein Hausbau und Umzug für Sie schon eine so riesig-große Belastung, dass Sie sich die Ausbildung lieber 1 Jahr später vornehmen sollten. Dann wäre die "Große" evtl. im Kiga, das Baby hätte sich an seine Kernfamilie gewöhnt, das Wohnen im eigenen Haus hätte sich eingespielt, sodass Sie ruhigen Gewissens wieder etwas mehr an sich und die Ausbildung denken könnten. Diese Überlegungen gelten allerdings wohl nur, wenn eine derartige Ausbildung auch im nächsten Jahr wieder angeboten wird und Sie mit dem (ausreichenden) Verdienst Ihres Mannes einiger Maßen über die Runden kommen.- Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen ganz fest die Daumen! Erholsames Wochenende und: bis bald?