Frage: Junge (2 Jahre) wie ausgewechselt

Schmetterling0910
Guten Tag Mein Sohn (heute 14.9 2 Jahre alt) ist seit ca. 2 Wochen wie ausgewechselt. Vorher war er ein sehr zufriedener, fröhlicher Junge, der fast nie geweint hat. Seit zwei Wochen ist er nur noch am motzen. Alles was ich sage ist "Nein!", auch bei Dingen, die er eigentlich will. Beispiel: Bei uns in der Nähe gibt es ein kleines Gehege mit Hasen und Hühner, dort geht er sehr gerne hin. Gestern sagte ich: "Komm, wir gehen zu den Hasen." "Nein!" Als ich dann in die andere Richtung lief, weil er ja nein sagte, ging das grosse Geschrei los. Also wollte er doch zu den Hasen. Er kann sich auch extrem in eine Situation hineinsteigern und 1 Stunde lang durchbrüllen und kreischen wenn ihm etwas nicht passt (Wickeln, aufräumen, ...) Ich bin sehr verunsichtert, da er sich innert so kurzer Zeit so stark verändert hat und ich weiss nicht, wie ich reagieren soll (Bsp. Hasen: soll ich sagen: Du hast Nein gesagt also wars das? Oder nicht??) Ist das die normale Trotzphase oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Schmetterlin0910

Hallo Schmetterling0910 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ihres Sohnes! :-) Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Sohn hat "nur" seinen eigenen Willen entdeckt, den er mit all' seinen bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen versucht. Bitte versuchen Sie die an ihn gerichteten Worte möglichst so zu formulieren, dass er nicht mit Ja oder Nein darauf antworten kann. Weisen Sie ggf. jeweils 1 mal darauf hin, dass er sich die Antwort gut überlegen soll, da es bei einem 1 Mal Gesagten dann auch bleibt. Handeln Sie biite anschließend entsprechend konsequent -wenn es auch noch so schwer fällt- damit Ihr Sohn sich an diese Regel zu halten lernt. Liebe Grüße und: bis bald?