Frage: Jugendamt_ananym angerufen

Liebe Frau Schuster, Ich fühle mich zur Zeit wie in einem Horror-Film. Ich habe zwei Kinder und eigentlich gar keine grosse Probleme. Die Kinder sind 2 und 5 und verstehen sich wunderbar. Die Kinder gehen in den Kindergarten, haben viele Freunde, mein Mann und ich sind berufstätig, verbringen viel Freizeit mit unserer Kindern.., es läuft so wie es laufen soll. Gestern war mein Mann allein mit den Kindern und da klingelte jemand an der Tür. Es war das Jugendamt!!! Sie haben einen anonymen Anruf bekommen, dass wir uns nicht genug um unsere Kinder kümmern. Es waren 2 Mitarbeiterinnen vom Jugendamt. Sie waren nur 5 Minuten da und sahen, dass dies ein Racheakt ist. Der Anrufer war anonym. Wir wissen, dass dies unser psychisch kranker Nachbar ist, mit dem das ganze Haus Probleme hat. Das Jugendamt wollte aber mit keinen Nachbar sprechen, weil sie meinten es gebe keinen Grund, sie glauben uns und unsere Kinder sehen O.K. aus. Sie müssten aber dem Anruf nachgehen. Ich habe mich vom Schock nicht mehr erholt. Ich komme aus einer fremden Kultur, wo man bei wirklich schlimmen Fällen das Jugendamt benachrichtigt. Ich fühle mich schrecklich. Mein Mann wiederum ist gelassen und lacht darüber. Er meint, schön, dass jeder Idiot so viel macht hat. Das Jugendamt sagte zwar, dass sie nächstes Mal die Anrufe igonirieren werden, aber ich bin immer noch geschockt. Mich interessiert, sind wir jetzt mit "Akten" beim Jugenamt gekennzeichnet, oder war das nur eine Formalität für das Jugendamt, die ich vergessen soll! Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich kann das einfach nicht so auf mich sitzen lassen... Ich bin eigentlich keine ängstliche Mutter, aber ich bin sehr empfindlich auf die Ungerechtigkeit und "Macht der Dummheit". Meine Angst besteht darin, dass unser Nachbar dieses Spielchen weitertreibt. Übrigens hat unser Nachbar auch an dem Tag noch einer anderen Familie die Polizei geschickt, weil angeblich jemand erschlagen wurde. Mir ist eigentlich jetzt klar, wie viel macht eine kranke Person besitzt.(Die Hausverwaltung blieb erfolglos mit dem Versuch, dass er wegzieht, und er darf die ganze Nachbarschaft terrorisieren). Einen Grund zum ausziehen, sehen wir nicht, weil wir uns mit anderen Nachbarn super vestehen, der Kindergarten und Musikschule und tollste Kinderspielplätze sind in der Nähe... Aber mir macht diese Entwicklung sehr viel Angst. Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort. J.Bach

Hallo Ratsuchende Sue`s Vorschlag kann ich nur unterstützen, indem auch ich Ihnen vorschlage, diesen Mann -wenn er es wirklich war, der Sie beim Jugendamt gemeldet hat, selbst einmal anzuzeigen, damit bei ihm mal "nach dem Rechten" geschaut werden kann. Ohne Anzeige und begründetem Verdacht darf Niemand in seine Wohnung, da es dann um Hausfriedensbruch geht. Insgesamt sollten Sie aber der Aussage der beiden Mitarbeiter des Jugendamtes vertrauen, die nur ihrer Pflicht nachgekommen sind und die höchstens einen Vermerk schriftlich an diese Anzeige heften werden, dass es Nichts zu beanstanden gab und dass es sich vermutlich um eine Fehlanzeige gehandelt hat. Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Sie selbst wissen am Besten, dass es Ihren Kindern und der ganzen Familie gut geht!! Liebe Grüße und: bis bald?