Frage: Jeden Morgen Theater

Liebe Frau Schuster! Ich weiß langsam keinen Rat mehr.Meine Tochter 3 1/2 Jahre macht jeden morgen riesiges Theater beim Anziehen.Sie steht auf und alles ist noch in Ordnung.Dann gehen wir ins Bad und sobald irgendetwas nicht passt,rastet sie völlig aus.Sie igelt sich ein,brüllt herum,haut,tritt in den Bauch und sonstiges.Heute war es nur die Strumpfhose,die sie nicht anziehen wollte und schon war es vorbei.Ich versuche ja immer ruhig zu bleiben,doch heute ist es mir nicht gelungen,denn ich habe auch gebrüllt und ihr einen Klaps auf den Po gegeben. Obwohl es hat keinen Unterschied gemacht,ob ich nun ruhig bleibe oder nicht,es nutzt nichts.Wir machen es seit einigen Wochen schon so ,das sie jeden Abend mit aussuchen darf,was sie anzieht,doch das endet auch meistens mit ihren Wutanfällen.Sie sucht sich z.B. fast immer ein T-Shirt heraus oder kurze Hosen.Ich erkläre ihr dann,das es noch zu kalt ist,aber sie ignoriert es einfach.Ich hole dann zwei Sachen heraus und sage,das sie es sich jetzt aussuchen darf,ansonsten entscheide ich es eben.Das klappt aber auch nicht immer.Das ist nur ein Beispiel,denn so ist es eigentlich den ganzen Tag.Ich habe schon keine Lust mehr,Alina vom Kindergarten abzuholen,weil ich ganz genau weiß,das es wieder nur Auseinandersetzungen gibt.Woher kann ein Kind nur soviel Kraft nehmen,irgendwann muß man es doch mal müde sein. Manchmal glaube ich,das ich nicht in der Lage bin mein Kind zu erziehen,denn die Machtkämpfe mache ich schon seit fast 1 1/2 Jahre mit.Mit einem Nein erreiche ich nur das Gegenteil.Ich kann aber auch nicht zu allem nur ja sagen. Bitte geben Sie mir einen Rat. Sorry,für den langen Text aber ich musste einmal meinen Frust von der Seele lassen. Angelika

Hallo Angelika Sie sind durchaus in der Lage ein Kind zu erziehen! Das können Sie auch selbst schon feststellen, da Sie sich Gedanken machen, wie Ihre Tochter und auch Sie zur größt möglichen Zufriedenheit gelangen können.- Ihre Tochter hat nun schon ihren eigenen Willen entdeckt und versucht ihn mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, durchzusetzen. Aber auch Sie haben Wünsche und Bedürfnisse, sowie eine Menge Erfahrungen, die Sie Ihrer Tochter vermitteln möchten. Bleiben Sie möglichst gelassen und liebevoll, aber lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen. Begründen Sie Ihren Wunsch oder Ihr Handeln Ihrer Tochter gegenüber und bleiben Sie konsequent. Lassen Sie Ihre Tochter morgens allein im Bad hantieren, sprechen aber mit ihr ab, dass Sie dafür abends bei der "großen Wäsche" das Sagen haben. Beim Anziehen könnten Sie eine Abmachung treffen, dass Ihre Tochter allein entscheiden darf, wenn sie "frei" hat; also an Wochenenden, Feiertagen usw. während Sie an den übrigen Tagen der "Haupt-Bestimmer" sind. Zieht sie dann kurze Hosen bei kaltem Wetter vor, muß sie eben im Zimmer bleiben.- Ist sie damit nicht einverstanden, wird eben immer Das gemacht, was Sie sagen!- Meckert sie auf dem Nach-Hause-Weg, lassen Sie sie ruhig meckern! Zeigen Sie ihr mit Worten Ihr Verständnis, indem Sie ihr verdeutlichen, dass sie wahrscheinlich sehr müde ist und erst mal "Dampf ablassen muß". Ihre eigene Gelassenheit wird sich auf Ihre Tochter übertragen, wenn sie gleichzeitig merkt, dass Sie Ihre Meinung durch ihr provozierendes Verhalten nicht ändern. Sie wird erkennen, dass es Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen und gleichzeitig das Interesse verlieren immer das Gegenteil von Dem zu tun, was Sie vorschlagen. Starke Nerven und: friedliches Wochenende!