Frage: Jeden Abend Theater

Liebe Frau Schuster, erinnern Sie sich noch an meine Zwillinge Noel und Leon? Das abendliche Händchenhalten haben wir seit ihrem 3. Geburtstag vor einem Monat eingestellt, und das klappte auch erstaunlich gut. Nur Noel hat am ersten Abend noch ein wenig geweint, aber sich sehr bald selbst beruhigt. Auch den Schnuller sind wir ohne größere Probleme losgeworden. Überhaupt sind sie sehr viel pflegeleichter geworden und sind manchmal schon beängstigend vernünftig... Doch jetzt haben wir schon wieder ein Problem: Seit 2 Wochen bleiben sie bis 15 Uhr 30 im Kindergarten, und weil sich dort alle Kinder zwischen 1 und 2 Uhr hinlegen müssen, schlafen sie mittags wieder. Abends zur Schlafenszeit gegen 20 Uhr 30 sind sie deshalb nicht müde. Wir haben jedem eine kleine Lampe zum Selber An- und ausmachen gekauft, und dann sitzen sie abends in ihren Betten und schauen sich Bücher an. Damit könnten wir leben, denn wenn sie nicht müde sind, dann brauchen sie von uns aus auch nicht zu schlafen. Doch nach einer Weile (ca. 1/2 Stunde) fängt Noel an, dauernd wieder aufzustehen und ins Wohnzimmer zu kommen. Wir bringen ihn immer wieder ins Bett, aber er kommt immer wieder mit neuen Wünschen (hab Hunger, hab Durst usw.), die wir aber nicht erfüllen, außer daß wir ihm noch ein Glas Wasser geben. Irgendwann werden wir wütend und schimpfen mit ihm und am Ende heult und tobt er, bis wir selbst mitbrüllen. Wie können wir ihm klarmachen, daß wir abends unsere Ruhe brauchen und er in seinem Bett bleiben soll? Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und grüße Sie herzlich Juliane Lindner

Hallo Juliane Mit 3Jahren können die Kleinen schon gut verstehen, dass nicht nur sie Wünsche und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden wollen! Reden Sie mit Beiden, besonders mit Noel darüber! Zeigt er auch nach Ihren erklärenden Worten kein einsichtiges Verhalten, stellen Sie ihn konsequent vor die Wahl: Entweder er darf noch ein wenig Bücher anschauen, bis er müde wird und lässt Ihnen so Zeit um sich auf Ihre Art zu entspannen oder das Licht wird sofort ausgemacht und es ist sofort absolute Ruhe, damit Sie sich vom Tag erholen können!- Handeln Sie entsprechend liebevoll aber konsequent. Nach einigen wiederholten Versuchen, Sie doch noch im Wohnzimmer aufzusuchen, wird er merken, dass er dann auf den angenehmen Tages-Ausklang verzichten muß. Er wird erkennen, dass es gewisse Regeln und Grenzen gibt, die von ihm konsequent eingehalten werden müssen. Starke Nerven und: bis bald?