Frage: Jeden Abend das gleiche.....

Hallo, bitte helfen Sie mir: jeden Abend schreit sich meine kleine (16 Monate) in den Schlaf, manchmal so schlimm, das sie erbricht!!! Bitte sagen Sie mir was ich machen kann. Und noch eine Frage. Ab wann kann ich anfangen, sie aufs Töpfchen zu setzten? Und wie? Vielen lieben Dank im voraus!!
Mitglied inaktiv - 26.12.2000, 20:47

Antwort auf: Jeden Abend das gleiche.....
Hallo Manuela Hat Ihre Tochter vielleicht Angst vor dem Alleinsein? Versichern Sie ihr, dass Sie auch im Nebenzimmer gut auf sie aufpassen werden und nicht weg gehen. Lassen Sie ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung im Kinderzimmer brennen. Halten Sie die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit Ihre Tochter zu jeder Zeit Ihre vertrauten Stimmen hören kann. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit einer Spieluhr und einem Kuscheltier. Beides wird sie ein wenig ablenken und beruhigen. Dadurch wird sie bestimmt das Weinen "vergessen". Mit dem Töpfchen-Training sollten Sie noch solange warten, bis Ihr Schatz von selbst darauf sitzen möchte. Stellen Sie es ins Bad, als gehöre es zur Einrichtung einfach dazu. Nehmen Sie Ihre Tochter manchmal mit, wenn Sie auf die Toilette gehen und beschreiben Sie ihr die dortigen Vorgänge. Der natürliche Nachahmungstrieb wird einsetzen, sobald Ihre Tochter in Ihrer seelischen und körperlichen Entwicklung die entsprechende Reife erreicht hat. Überstürztes Handeln führt häufig später zu Rückfällen, da die Vorgänge nicht ausreichend verstanden sondern mehr oder weniger erzwungen wurden. Bis bald und: Guten Rutsch ins Neue Jahr!