Frage: Jeden Abend das gleiche Theater

Hallo, meine Tochter Lisza-Marie ist 11 mon. alt und seit ca. 3 mon ist an abends schlafen überhaupt nicht mehr zu denken. Sie hat ziemlich früh durchgeschlafen (so mit 8Wochen) und das hat auch bis vor 3 mon gut geklappt. Ich weiß nicht mehr was ich dem Kind anstellen soll es hilft einfach nichts, wenn ich sie schreien lasse schreit sie sich so in rage daß ich sie kaum noch beruhigen kann. Mit Kuscheltieren im Bett klappt es auch nicht besser und mit ihrer Spieluhr auch nicht... Ende vom Lied ist im Moment daß ich sie jeden Abend mit in mein Bett nehme d.h. für Lisza aber auch nicht schlafen vor zehn, elf Uhr... so kann es einfach nicht weitergehen schließlich möchte ich ja auch mal ein bißchen Zeit für mich. Ich hab schon mal daran gedacht ob sie wohl Angst vorm Einschlafen hat???? Wenn ich sie dann endlich mal zum schlafen gekriegt habe schläft sie aber auch nicht durch sondern wacht mehrmals auf und läßt sich mit Glück mit ihrem Schnuller beruhigen. In schlechten Nächten ist sie auch schon mal bis zu drei Stunden wach.

Hallo Danie Ihre Tochter wird mit sich selbst unzufrieden sein. Sie steht gerade sicherlich vor dem sehr großen Entwicklungs-Schritt des Stehen- und Laufen-Lernens, den sie schon gedanklich aber noch nicht körperlich vollzogen hat. Sagen Sie ihr mitfühlend, dass Sie sie gut verstehen können und bieten Sie ihr für diese Phase ggf. Ihr eigenes Kopfkissen zum Kuscheln an. Lassen Sie sie möglichst im eigenen Bett liegen, da sie lernen muß sich dort sicher orientieren zu können. Wechselt der Schlafort ständig oder holen Sie sie regelmäßig in Ihr Bett, kann Das leicht zur Gewohnheit werden, mit Der alle! Familienmitglieder einverstanden sein müssen um zufrieden zu sein. Falls Lisza tagsüber noch 2 Schläfchen macht, sollten Sie überlegen, sie zu einem Tagesschlaf zusammenzufassen. Halten Sie durch und: bis bald?