Frage: Jana 18 Monate will nicht essen :-((

Wie es oben ja schon steht will meine Maus nichts essen. Morgens mit Mühe und Not drei Löffel Haferflocken mit Kakao, oder eine halbe Scheibe Brot und davon am liebsten nur den Belag. Mittags einen halben Becher Milchreis und Abends auch kaum etwas. Davon kann doch kein Mensch satt werden. Was kann ich machen damit meine Maus wieder vernünftig ißt ? Danke im Voraus Sabine und Jana

Hallo Sabine Versuchen Sie die Angelegenheit so gelassen wie möglich zu betrachten, solange wie sich die Gewichtskurve Ihrer Tochter noch im Norm-Bereich befindet und solange sie einen recht zufriedenen Eindruck macht. Jedes "Du mußt aber essen!" oder gar Schimpfen würde eine fortlaufende Abneigung gegen Nahrung zur Folge haben. Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Lassen Sie sich beim Zubereiten und Abschmecken der Speisen von Ihrer Tochter "helfen". Haben Sie schon mal einen "Gesichtsquark" mit Schokostreuseln und Marmeladenkleksen, eine Brot- oder Bananen-Schlange mit Weintrauben- oder Tomaten-Augen ausprobiert oder ein Stück Fleischwurst mit Hilfe eines Plätzchen-Ausstechers "in Form" gebracht? Essen sollte -auf welche Weise auch immer- Spaß machen und nicht zum Zwang werden. Jedes gesunde Kind holt sich die Nahrung, die es braucht. Die Menge ist u.A. abhängig von den Aktivitäten, einem evtl. Wachstums- oder Entwicklungs-Schub sowie von der inneren Ausgeglichenheit. Sollten Sie allerdings nach wie vor gesundheitliche Bedenken haben, rate ich Ihnen schon zur eigenen Beruhigung, mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?