Frage: jammern

hilfeeeee.... mein sohn ist 1,5 jahre alt und bei jeder gelegenheit am jammern. eigentlich zieht es sich über den ganzen tag. fängt an nach dem aufstehen und hört vorm ins bett gehen auf. bekomm bald ne kriese:-( er schläft ordentlich, zahnt nicht, hat keinen hunger und ist auch nicht krank. aber ist wirklich permanent am jammern, außer die mama sitzt daneben!!!!!!!!!!!!!!!!! was kann ich tun?? vielen dank

Hallo Ratsuchende Leider kann ich Ihnen auf Grund eines technischen Defektes erst jetzt antworten. Ihre Anwesenheit als Mama wird er in dieser Fremdel-Phase vermutlich ununterbrochen benötigen um sich sicher zu fühlen und seine Erfahrungen mit seiner Umgebung zu erweitern. Bitte lassen Sie ihn soviel wie möglich SELBER machen, während Sie sein Können verstärkt lobend hervorheben und ihn auf diese Weise zu weiterem selbstständigen Tun ermutigen. Beziehen Sie ihn in die tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Schüssel usw. ein und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er sich auch am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernt. Regen Sie ihn möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an, sodass Sie ihn rechtzeitig von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?