Frage: Jammern

Hallo Frau Schuster...meine Tochter Jolina (knapp 19 Mon.) hat sich so sehr verändert. Sie war immer ein sehr liebes gutgelauntes ausgeglichenes Kind...aber seit einiger Zeit ist sie nur noch am jammern. Krank ist sie nicht. Sie kommt mir vor als ob sie nonstop müde wäre. Alles was sie sagt nur noch im Jammerton! Von morgens bis abends. Wir gehen viel raus an die frische Luft und spielen viel mit ihr...also an mangelnder Beschäftigung oder Aufmerksamkeit kann es nicht liegen. Habe ihr auch schon erklärt dass man nur jammert oder weint wenn man sich weh getan hat oder man müde ist oder Hunger hat etc.! Zudem will sie (oder will nicht) sofort, kann nicht mehr warten und protestiert gegen fast alles! Was kann das sein? Ist das eine Phase? Geht es vorrüber oder hab ich sie verzogen oder zu sehr verwöhnt? Wie geh ich damit um? LG Daniela

Hallo Daniela Verzogen, bzw. verwöhnt haben Sie Jolina ganz bestimmt nicht! Sie fühlt sich in der jetzigen Situation genauso unwohl, wie Sie sich fühlen, kann ihre Gefühle aber weder sprachlich äußern noch sich auf andere Weise außer durch ihr Jammern mitteilen. Besuchen Sie mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, bzw. hat sie häufig Kontakt zu anderen Kindern, an deren Verhalten sie sich orientieren kann? Nehmen Sie sie bei einem Weinen an Stelle langer Erklärungen einfach mitfühlend in den Arm, informieren Sie sie, dass ihr das Jammern gar nicht weiterhelfen kann und regen Sie sie konkret an, wie sie anstatt zu weinen jeweils handeln kann. Anschließend lenken Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität von ihrer Unzufriedenheit ab. Sonntägliche Grüße und: bis bald?