Frage: Jähzorniges Baby

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr aufgewecktes, an seiner Umwelt interessiertes Kind. Seit einger Zeit beobachten wir an ihm allerdings einen Zug, der mich irritiert und manchmal etwas erschreckt. Wenn der Kleine einmal seine Pläne nicht in die Tat umsetzen kann, also NICHT die Tapete von der Wand reißen darf, NICHT die Sohlen meiner Schuhe ablecken darf etc., dann flippt er bisweilen völlig aus. Er schreit laut und schlägt nach mir, wirft alles, was man ihm als Versöhnungsangebot anbietet weg und ist eine Viertelstunde lang nicht zu beruhigen. Ist das nicht etwas ungewöhlich für ein Baby in diesem Alter?? Wie sollen wir damit umgehen? Bisher habe ich versucht, ihn auf den Arm zu nehmen und ruhig mit ihm zu sprechen (obwohl er das bei seinem Gebrüll wahrscheinlich gar nicht hört). Wenn ich ihn dann auf den Boden absetze oder in sein Gitterbett, wird es noch schlimmer, dann bricht er beinahe zusammen vor lauter Wut und ich möchte nun auch wirklich nicht zu hart zu ihm sein, da er ja kognitiv noch nicht in der Lage sein dürfte, sein "Fehlverhalten" einzusehen. Was meinen Sie dazu? Gruß, Miriam

Hallo Miriam Diese hilflose Wut beobachtet man häufig bei Kindern dieses Alters. Sie wissen genau, dass sie auf diese Weise die Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson erhalten, die immer dann hilft, wenn man sich selbst nicht helfen kann. Halten Sie Ihren Sohn weiterhin nach Möglichkeit in Ihrem Arm. Auch wenn er Ihre Worte in seinem Zorn nicht ganz wahrnehmen wird, hört er doch den vertrauten und beruhigenden Ton. Sobald er sich halbwegs beruhigt hat, setzen Sie ihn nicht gleich auf den Boden oder in sein Bett sondern singen Sie oder spielen Sie einen Kniereiter (Hoppe Reiter, Fährt ein Schiffchen über`s Meer o.Ä.). Dann wird der Zorn bestimmt bald vergessen sein. Probieren Sie`s und: bis bald?