Frage: Ja/Nein, Ja/Nein

Marylou5
Hallo, meine Tochter ist 27 Monate alt und in der Trotzphase. jetzt kommt noch hinzu das sie sich nicht entscheiden kann. Zum Beispiel: Sie möchte einen Apfel, ich gebe ihn ihr und sie sagt nein, ich lege ihn weg, sie fängt an zu schreien und zu weinen und will ihn doch, ich gebe ihn ihr, sie sagt nein und schlägt ihn mir aus der Hand usw. So ist das bei vielen Dingen, auch beim Thema Töpfchen. Jetzt sagt sie, sie will Töpfchen gehen und während dem ausziehen fängt sie an zu schreien und weinen, windel wieder an und das geht ewig so. Diese Situation ist so anstrengend und ich weiß nicht weiter. Mir ist bewußt das diese Phase schwer für sie ist, aber meine nerven sind am ende. Und das schlimme ist ich kann es ihr eh nicht recht machen. Ich hoffe sie können mir helfen

Hallo Marylou5 Bitte lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich und voller Stolz SELBER machen. So DARF sie sich gerne selbst einen Apfel holen oder auch selbst auf die Toilette mit Kindersitz, bzw. auf den Topf gehen. Dazu ist es erforderlich, dass sie eine Trainingswindel trägt, die sie SELBER wie eine Hose herunterstreifen kann. War die Sitzung erfolgreich DARF sie auch gerne mal für begrenzte Zeit ohne Windel bleiben. Selbstverständlich werden Sie ihr natürlich helfen, wenn sie Ihre Hilfe wünscht.:-) Da es Kindern im Alter Ihrer Tochter sehr schwer fällt bereits eigene Entscheidungen zu treffen, werden Sie auf diese Weise die Selbstständigkeit fördern und viele Nein vermeiden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?