Frage: ist unser Sohn hochsensibel?

veronique1984
Hallo, Unser Sohn wurde letztes Jahr im Dezember geboren. Er hat seit Geburt die ersten Wochen nachts nur geschrien. Wir konnten ihn nicht ablegen und er haut auch auf dem Arm immer nur geschrien. Schmerzen hatte er keine. Mittlerweile schreit er nachts nicht mehr, wacht aber jede Stunde auf. Er ist seit Geburt sehr geräuchsempfindlich, helligkeitsempfindlich und auch sehr ängstlich. Er hAt einen sehr leichten Schlaf. Abends ab 17 Uhr ist er nur am quängeln, einschlafen kann er dann aber nicht, erst frühestens um 21 Uhr. Er ist sehr an mich gebunden und ich kann ihn nicht länger als eine Stunde beim Papa lassen, sonst schreit er los und hört erst auf wenn ich wieder da bin. Das kann Stunden so gehen. Er fremdelt seit dem 4. Lebensmonat schon sehr stark. Er nimmt mit 6 Monaten noch nichts in den Mund ( ausser die Hände), untersucht aber alles ganz interessiert mit den Händen und den Augen. Er ist laut dem Kinderarzt körperlich vollkommen gesund. Sein Verhalten gibt mir aber zu bedenken. Gibt es hochsensible Kinder? Wie können wir die Situation verbessern? An wen können wir uns wenden?Können Sie uns Literatur empfehlen? Vielen Dank für Ihre Mühe, Véronique

Sylvia Ubbens
Liebe Véronique, ja, es gibt hochsensible Kinder. Ob dies bei Ihrem Sohn der Fall ist oder ob er sich einfach noch nicht in unserer Welt zurecht findet, kann von hier aus schlecht beurteilt werden. Vielleicht suchen Sie mit Ihrem Sohn einen Osteopathen auf. Dieser kann kleinste Verspannungen aufspüren, die auch zu entsprechend sensiblen Verhalten führen kann. Auch Ihre Hebamme kann ein kompetenter Ansprechpartner sein. Für empfindsame Kinder ist ein ruhiger, strukturierter Tagesablauf oftmals sehr hilfreich. Haben Sie weiterhin ein unruhiges Gefühl bzgl. des Verhaltens Ihres Sohnes, dann lassen Sie sich einen Termin in der Kinderklinik geben, um Ihren Sohn einmal gründlich durchchecken zu lassen. Die Experten vor Ort können Sie beruhigen oder Ihnen ganz individuelle Handlungsmöglichkeiten nennen. Viele Grüße Sylvia