Frage: Ist unser Kleinkind altersgerecht entwickelt?

Manda-Mama
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein Kleinkind 2.5 Jahre bringt mich an meine Grenzen. Sie war immer schon eher ein sehr impulsives und lautes Kind aber in letzter Zeit kann sie sich nur schwer konzentrieren. Früher spielte sie gern eine weile vertieft Lego oder schaute sich Bücher an. Seit ein paar Monaten möchte sie nichts alleine machen. Anna wird von mir noch zuhause betreut. Leider haben wir keine Nachbarkinder mit denen man spielen könnte. So treffe ich mich oft mit Kindern diese wir aus der Krabbelgruppe kennen, auf Spielplätzen oder auch mal bei uns. Leider eskalieren solche treffen oft. Anna schlägt gern die anderen und möchte alles haben was die anderen auch haben. Ich versuche in solchen Situationen sie abzulenken. Bsp Anna du kannst mit etwas anderem spielen oder wollt ihr gemeinsam spielen.. Auf das hauen hin, entschuldige ich mich bei dem Kind und erkläre ihr das es den anderen weh tut. Leider spielt sie auch nicht sehr schön und unkonzentriert. Andere Kinder bauen Türme, Baggern etc..Anna möchte nur kaputt machen, mit dem sich andere beschäftigen. Frage ich sie etwas, fängt sie urplötzlich an irgendwelche Lieder zu singen, die überhaupt nichts mit der Situation zu tun haben. Wir erwarten bald ein 2. Kind. Anna bringt mich echt an meine Grenzen. Wir haben sie vor einiger Zeit in einer U3 Kindergartengruppe angemeldet. Der Platz würde ihr ab Dezember zustehen. Ich bin total verunsichert ob sie sich hier integrieren kann. Baby kommt im Januar. Mein Mann und ich sind immer freundlich und versuchen Sie liebevoll voranzubringen. Haben sie uns einen Rat wie wir unsere Tochter besser Grenzen aufzeigen können? Bzw. wie wir sie geeignet fördern können? Wir freuen uns über jeden Tipp Herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Manda-Mama, viele Kinder spielen phasenweise "schön" und "konzentriert" und dann wieder phasenweise scheinbar unkonzentriert bzw. gar nicht. Das ist ganz normal und völlig in Ordnung. Bald wird Ihre Tochter auch wieder für eine Weile alleine spielen. Türmchen bauen / Türmchen umwerfen, beides ist in Ordnung. Das eine Kind mag lieber das eine, das andere Kind lieber das andere. Das Hauen wendet Ihre Tochter an, da sie sich sprachlich noch nicht ausreichend ausdrücken kann. Es ist ihre Art der Kommunikation. Dennoch darf sie natürlich lernen, dass diese Art der Kommunikation nicht in Ordnung ist. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie an die Seite, trösten das andere Kind und wenden sich dann wieder Ihrer Tochter zu und erklären ihr mit wenigen Worten, dass sie nicht hauen darf. Möchte sie ein Spielzeug von anderen Kindern haben, dann gehen Sie mit ihr zu dem anderen Kind und reden für Ihre Tochter und bitten darum, ob das Spielzeug kurz ausgeliehen werden darf. So kann Ihre Tochter von Ihnen lernen. Auf offene Fragen können die wenigsten Zweijährigen antworten. In dieser Hinsicht sollten Sie nicht zu viel von ihr erwarten. Warten Sie die Eingewöhnung in die Kindergartengruppe entspannt ab. Viele Kinder verhalten sich in einer Gruppe bzw. bei anderen ganz anders als zu Hause bei ihren engsten Bezugspersonen, wo sie gerne ihre Grenzen austesten. Viele Grüße Sylvia