Frage: Ist Rhythmus Erziehungssache?!

Layla88
Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat schon immer ein schwieriges Schlafverhalten. Er hat sich bereits auf einen Mittagsschlaf eingestellt, dieser klappt meistens auch ziemlich gut, nur die Zeiten variieren stark. Manchmal schläft er von 10:30 oder 11 bis 12...manchmal bis 12:30....manchmal schläft er auch erst AB 12:30 und dann bis 14 Uhr oder länger...dann haben wir abends wieder ein Problem, oft ist er bis 22 Uhr wach. Und so weiter und so weiter... Mir wird immer häufiger gesagt "Leg ihn doch einfach zu festen Zeiten hin" aber wenn mein Sohn nicht wirklich müde ist, ist das echt der reinste Horror. Gibt es Kinder die nie einen richtigen Rhythmus haben? Kann ich etwas tun um eine gewisse Regelmäßigkeit zu bekommen? Es ist so schwer Termine zu vereinbaren weil ich nie so genau sagen kann wann er schläft und wann er wach ist. Sollte ich ihn - wenn er erst so spät einschläft - eher wecken damit er abends früher ins Bett geht? Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Layla88, Kinder in dem Alter sind in der Regel nicht sehr gut gelaunt, wenn man sie zu früh aus dem Mittagsschlaf weckt, auch wenn die Schlafdauer mittags stark variiert. Sie können versuchen, Ihren Sohn morgens etwa zur gleichen Zeit zu wecken, damit er mittags etwa zur gleichen Zeit müde ist. Morgens wecken klappt in dem Alter i.d.R. besser, als in den Mittagsschlaf einzugreifen. Beobachten Sie Ihren Sohn eine Woche genau. Wann zeigt er die ersten Müdigkeitserscheinungen, wann legen Sie ihn in den Mittagsschlaf und wie lange benötigt er, um einzuschlafen? Daraus können Sie versuchen, einen Rhythmus zu entwickeln. Einige Kinder in dem Alter haben aber in der Tat täglich ein sehr unterschiedliches Schlafbedürfnis und es ist eher schwer, einen geeigneten Rhythmus festzulegen. Ein Kind mit 13 Monaten kann man nicht ein oder gar zwei Stunden wach halten, nur damit es sich an den üblichen Ablauf hält. Dann ist Nachsicht gefragt und Ihr Sohn sollte schon um elf einen Mittagsschlaf machen dürfen, auch wenn er normalerweise erst um 12 Uhr schläft. Viele Grüße Sylvia