Frage: Ist meinem Baby langweilig ?

Aydan
Ich lege meinen Sohn ( 5 Monate ) immer auf eine große Decke und gebe ihm dann 1-3 Spielzeuge in die Nähe . Die ersten paar Minuten sind ganz ok er nimmt sich das Spielzeug und spielt damit . Dann dreht er sich oft auf den Bauch und spielt so ne Zeitlang weiter . Und irgendwann fängt das Theater an . Er möchte wieder auf den Rücken ( er kann sich noch nicht zurückdrehen) deshalb drehe ich ihn. Im selben Moment dreht er sich wieder auf den Rücken usw...:) damit habe ich auch keine Probleme immerhin muss/ möchte er das drehen lernen . Aber ich weiß langsam nicht mehr was ich mit ihm machen kann . Ich lese bzw zeige ihm einmal am Tag ein Buch . Ich gebe ihm seine Spielsachen und achte darauf das er nur 1-3 zur Auswahl hat , rede viel mit ihm ,gehe mit ihm Minds. 1x am Tag raus , mach mich Eigtl oft zum Clown, aber irgendwann habe ich auch mal das Bedürfnis mich hinzusetzen . Dann fängt er an zu weinen und zu schreien ... ich gehe nicht direkt zu ihm aber ich weiß er wird nicht aufhören bevor ich bei ihm war . Vorher reichte es auch wenn ich mich mit ihm beschäftige aber momentan kommt es mir so vor als wäre ich auch schon langweilig und er will was anderes . Ich weiß nur nicht was ich ihm gutes tun kann . Es gibt Tage da mache ich kaum was mit ihm damit er sich selbst beschädigt und Tage an denen ich sehr viel mache . Wenn der Papa am Wochenende zu Hause ist dann hat er ihn sehr oft auf dem Arm , hat er sich vllt daran "gewöhn "? Oder ist das eventuell nur eine Phase ?

Sylvia Ubbens
Liebe Aydan, Ihr Sohn möchte Ihre Nähe. Dies ist ein Grundbedürfnis. Spielt er ein paar Minuten am Stück alleine, dann freuen Sie sich, das schaffen nicht alle Babys in dem Alter. Manche möchten fast ausschließlich auf dem Arm sein. Für zu Hause können Sie ein Spieltrapez/Spielbogen für Ihren Sohn bereit stellen. Die meisten Babys mögen sich damit sehr lange ausgiebig beschäftigen. Ihr Sohn liebt sicherlich auch Musik. Kinderlieder von CD oder lieber noch von Mama gesungen. Dazu ein wenig "Turnen" und Fingerspiele wird Ihrem Sohn gut gefallen. Vielleicht mögen Sie mit Ihrem Sohn eine Spielgruppe oder Mutter-Kind-Gruppe besuchen. Dann haben sie beide ein wenig Abwechslung. Nehmen Sie sich Auszeiten, wenn Ihr Sohn schläft. Die Hausarbeit kann z.B. mit Baby in der Bauchtrage erledigt werden. Viele Grüße Sylvia