Frage: Ist mein Kind verhaltensauffällig?

Welli
Hallo, meine Tochter ist fast 3 1/2 und hat nur Unfug im Kopf. Mir fehlen manchmal echt die Worte. Anstatt sie mit ihren Spielsachen spielt,räumt sie im Zimmer alles nur wahllos aus und verteilt das mitten im Raum. Ich habe ja kein Problem,wenn es nur ihr Spielzeug wäre. Aber sie räumt ihre Schränke aus (Klamotten,Bettwäsche,Handtücher). Heute Nacht hat sie ihr Zimmer komplett auf den Kopf gestellt, indem sie sogar ihre Möbel in den Raum gerückt hat. Wir haben das überhaupt nicht mitbekommen, aber sie hat sich dann um 4.15Uhr den Finger geklemmt und geweint. Ich dachte mich trifft der Schlag, als ich das Zimmer gesehen habe. Sie muss ja schon mindestens eine Stunde aufgewesen sein. Ich verstehe einfach nicht, was in ihrem kleinen Kopf vorgeht. Ich kann ja nicht ihr Zimmer leerräumen. Sie ist sonst ein schlaues Mädchen, aber da setzt es echt aus. Und wenn ich sie frage,was das soll,dann erzählt sie mir,dass sie Urlaub spielt. Liebe Grüße Annica Welker

Sylvia Ubbens
Liebe Annica, nein, verhaltensauffällig ist Ihre Tochter nicht. Tatsächlich wird sie oft einfach nur Langeweile haben und nicht so recht wissen, was sie alleine spielen soll. Schlagen Sie Ihrer Tochter regelmäßig Aktivitäten vor, setzen sich auch mit ihr zusammen, damit sie sehen kann, was sie mit den einzelnen Spielzeugen spielen kann. "Muss" sich Ihre Tochter etwas länger alleine beschäftigen, weil Sie keine Zeit haben, dann binden Sie sie z.B. in Hausarbeiten mit ein. Kinder sehen auch solche Aktivitäten als eine gemeinsame Handlung, freuen sich darüber und sind zudem toll beschäftigt. Lässt sie sich von einem Nein nicht beirrren und räumt regelmäßig den Kleiderschrank aus, so hilft eine Schranksicherung. Viele Grüße Sylvia