Frage: Ist mein Kind ein High-need-Baby?

MamaVonTristan
Hallo Frau Schuster! Ich brauche Ihre Einschätzung und vielleicht einen Rat, denn wir kommen selbst nicht mehr weiter. Unser Sohn ist schon 15 Wochen alt und dem entsprechend wird er langsam immer schwerer, will aber den ganzen langen Tag nur getragen werden. Die ganzen Tragehilfen, die es heutzutage gibt akzeptiert er nicht. Am frühen morgen lässt er sich noch auf seine Spieldecke legen, da gibt es eine Vitamin D Tablette und das Gesichtchen wird gewaschen. Dannach kann ich mit ihm vielleicht halbe Stunde spielen aber dann ist Sense - er will auf den Arm! Was ich in diesen 15 Wochen schon gelernt habe... Essen mit links (auch heiße Suppe!), auf die Toilette gehen mit dem Kind auf den Arm, Zähne putzen mit dem Baby auf dem Arm usw usw... Haushalt blieb total auf der Strecke, so dass eine Putzfrau die einzige Lösung wurde. Das schlimmste bei all dem ist, dass er am liebsten auch bei mir auf dem Arm schläft. Ich selbt schlafe maximal 4 Std, weil er nach wie vor alle 2 St trinkt (wird voll gestillt), auch nachts und das bedeutet für mich: stillen, 30-40 min sitzen und warten bis er tief genug schläft, dann versuchen ihn um zu legen (schläft in einem Beistellbett) und hoffen dass er dabei nicht wach wird. Denn wenn er wach wird, dann ist er erstmal hellwach, will überhaupt nicht mehr schlafen. Dann bleibt nur noch das warten und wenn er müde wird, dann hüpfen, wiegen usw. Wenn ich Pech habe, dann schläft er 3-4 Std nicht. So sieht unsere Nach aus und egal wie ruhig oder unruhig die Nacht war, um 8 Uhr ist die Nacht vorbei! Und am Tag schläft er überhaupt nicht mehr in seinem Bettchen - nur bei mir auf dem Arm. Auch spazieren gehen funktioniert nicht, weil er nur noch brüllt, sobald er im Kinderwagen liegt. Gut, momentan ist es auch zu kalt dafür, aber manchmal müssen wir leider raus. Wie z.B. heute - zum Kinderarzt um zu impfen. Am Anfang schreit er nur, mit der Zeit steigert er sich aber der Massen hinein, dass nicht mal hoch nehmen hilft! Ich wurde schon so oft schief angeguckt und paar mal fielen schon Sprüche wie "Mein Gott, was haben Sie dem Kind angetan?". Ich fühle mich wie die schlechteste Mutter der Welt, weil ich nicht in der Lage bin, mein Kind zu beruhigen. Seltsamerweise ist er bei meinem Mann etwas kooperativer, was das Ablegen betrifft. Mit ihm kann er auch abends etwas auf der Spieldecke liegen. Nicht ewig, aber 15-30 minuten lässt er sich bespaßen. Das alles zerrt unheimlich an den Kräften und Nerven. Das Schlimme ist, dass ich schon paar Mal den Kleinen angeschrien habe! Und obwohl es absolutes Wunschkind war (ICSI) und ist, so denke ich immer öfters dass ich ihn am liebsten weg geben würde. So geht es nicht mehr weiter. Wir sind schon regelmässig bei einer Sozialpädagogin in Beratung, aber sie drängt mich immer mehr dazu, das Kind schreien zu lassen und das passt überhaupt nicht in mein Bild einer guten Erziehung. Schreiambulanz? Aber er schreit ja nicht solange man ihn trägt. Koliken sind es nicht, die haben wir schon hinter uns. Ist unser Kind nun ein High-need-Baby? Wenn ja, womit können wir die Gesamtsituation verbessern? Hätten Sie vielleicht eine Idee was man noch machen kann? Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus.

Hallo MamaVonTristan Haben Sie mit dem behandelnden Kinderarzt bereits über das (schreiende) Verhalten Ihres Sohnes gesprochen? Für mich als Nicht-Medizinerin hört sich Ihre Beschreibung so an als ob Ihr Sohn evtl. unter einem sog. Schiefhals handelt, der "kurz und schmerzlos" bei einem Ostheopath wieder eingerenkt werden könnte. Schauen Sie doch auch einmal im Internet auf verschiedene Seiten wie z.B.: http://www.kiss-baby.de/html/symptome.html ; http://www.kiss-baby.de/html/therapie.html , ob dieses Verhalten evtl. zutrifft. Wenn möglich, legen Sie Ihren Sohn auf seiner Spieldecke unter ein Spieltrapez und halten Sie Sichtkontakt zu ihm, sodass er ständig beschäftigt ist. Legen Sie diese Decke evtl. bereits jetzt schon in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett in Ihre Nähe. Sie haben dann die Hände frei, während Ihr Sohn keinesfalls unter Trennungsängsten leiden kann. Überlegen Sie einmal, nachts das Beistellbett auf die Seite Ihres Mannes zu stellen, sodass er Sie, die nun mal seine vertrauteste Bezugsperson sind, nicht gleich riecht und dann natürlich an die Brust möchte um sein großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Zum Schnuckeln geben Sie ihm bitte ein nicht allzu großes Schnuckeltuch. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?