Frage: Ist der Eingewöhnungsverlauf normal?

Lisa R
KIGAKIDS - Forum KIGAKIDS - Forum Startseite Kigakids Ist der Eingewöhnungsverlauf normal? zurück zurück von Lisa R am 30.03.22, 10:47 Uhr Ist der Eingewöhnungsverlauf normal? Hallo, Kurze Infos vorab: Mein Sohn ist nun 15 Monate alt Seit Anfang März sind wir nun in der Eingewöhnung. Er ist der Jüngste in seiner Gruppe (die anderen sind alle etwas über 2 Jahre alt) Die ersten 2 Tage war ich mit in der Gruppe, sollte mich an ein festen Platz setzten und mein Sohn die Gruppe erkunden lassen. Das klappte ansich sehr gut, er spielt, lief durch den raum, schaut den anderen kindern zu was sie machen, Interesse mit den anderen Kinder aber zu spielen hat er nicht und auch die Erzieherinnen fand er nicht spannend. Am 3. Tag sollte ich für 10 min raus, auch das klappte ohne Probleme, weshalb ich am 4. Tag gleich für 30min raus sollte. Da hat mein Sohn realisiert das ich länger weg bin und weinte auch. Nach dem Wochenende wieder wie gewohnt 9:30 Beginn der Eingewöhnung, 30 min drinnen und sollte dann wieder für 30 min raus. Der kleine hat sofort realisiert als ich aufgestanden bin das ich wieder gehe und fing an zu weinen, ansich inordung aber er hat eben auch noch keine Bindung zu den Erzieherinnen aufgebaut. Demnach weinte er die 30 min durchgehend. Auch an den anderen Kindern findet er kein großen Gefallen. Zweite Woche verlief genau gleich bleiben. Kein Interesse an den Kinden (sie sind ihn zu laut/wild ) oder Erziehern und sofern ich den Raum verlasse weint er ununterbrochen. Dritte Woche verhält sich fast gleich. Ein paar Kinder haben es geschafft ein bisschen mit meinem Sohn spielen zu können .. Immer noch soll ich die 30 min raus und die weint er auch durchgehend weiter. Er lässt sich von den Erzieherinnen auf den Arm nehmen aber nicht beruhigen. Die Erzieherin selbst meinte auch das er sich nicht wirklich beruhigen/ablenken lässt und noch sehr viel wut in sich hat. Jetzt Woche 4 wollte sie es etwas anders ausprobieren. Ich soll ihn nur "abgeben", gleich raus für 10 min und anschließend 20 min mit ihm drinnen bleiben. Nun verhält es sich so, daß er immernoch durchgehend weint und wenn ich zurück komme er die 20 min die wir drinnen bleiben auf meinem schoß/Arm will und nicht mehr im Raum spielt oder mit den anderen in Kontakt tritt. Auch zeigt er im Treppenhaus schon wieder auf die ausgangstür und fängt beim umziehen anzu weinen.. Bisher sehe ich kein Fortschritt und finde das mein kleiner ziemlich überfordert mit der ganzen Situation ist. Auch zuhause macht sich die Eingewöhnung sehr bemerkbar, indem ich sofern ich das Zimmer in dem wir sind verlasse anfängt zu weinen. Ist die Eingewöhnung noch auf einem guten Weg? Oder ist mein Instinkt richtig das das nicht ganz zielführend ist? Danke für die Antworten.

Sylvia Ubbens
Liebe Lisa, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, sollten Sie noch einmal von vorne anfangen. Setzen Sie sich für etwa eine Woche mit in den Raum, bleiben aber am Rand sitzen. Ihr Sohn kann sich frei bewegen. Braucht er Mama, kann er zu Ihnen kommen. Es ist Aufgabe der Erzieher, Ihren Sohn mit in Aktivitäten einzubinden und so sein Vertrauen zu gewinnen. Erst wenn das gut klappt, sollten Sie für kurze Zeit den Raum verlassen. Fangen Sie mit 5 Minuten an. Lässt sich Ihr Sohn von den Erziehern beruhigen, verlängern Sie die Zeiten. Das Zusammenspiel mit anderen Kindern kommt noch. Mit 15 Monaten ist er noch zu jung dafür. In dem Alter genügt es den Kindern schon, den anderen Kindern beim Spielen zuzugucken bzw. daneben zu spielen. Viele Grüße Sylvia