Frage: Ist das ok wenn 7 jährige ihren nackten Po anderen Kindern zeigt?

hallo, ich habe folgendes Problem. meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die erste klasse. heute wurde ich von einer Betreuerin der Mittagsbetreuung zur Seite gezogen. da wurde mir mitgeteilt das meine Tochter heute den kindern ihren nackten Po gezeigt hat. ich habe dann mit ihr darüber geredet das man so was einfach nicht tut und natürlich auch gefragt warum sie das gemacht hat. darauf meinte sie das sie es lustig fand. so hat die Betreuerin gemeint ist es kein riesen Drama aber da sie es des Öfteren nicht so mit ihrer eigenen bzw. anderen "Privatsphäre" hat wollte ich mal nachfragen ob das in dem alter noch normal ist das sie es schlecht beurteilen kann was sie da so tut oder ob ich mit ihr doch noch intensiver über das Thema reden soll. vor diesem Vorfall ging es immer darum das sie mir oft an den Busen sowie Po gefasst hat. bei ihrem Papa hat sie mehrmals in den schritt gegriffen bis er dann mal richtig laut geworden ist und bei ihrem kleinen Bruder hat sie auch schon mal rumgespielt als er nackig war. ich kann ihr auch schlecht Röcke oder Kleider anziehen weil sie immer die beine so weit auseinander macht das man freie Sicht auf unter die Schlüpfer hat. diesbezüglich zieh ich halt meistens noch eine kurze Hose drunter. oder sie zieht auch gerne mal ihr T-Shirt hoch. ich hoffe sie können mir einen ratschlag geben was ich tun kann um es ihr noch besser zu erklären. grüße
Antwort auf: Ist das ok wenn 7 jährige ihren nackten Po anderen Kindern zeigt?

Hallo LittleJune Da Kinder in diesem Alter ganz besonders neugierig sind und verständlicher Weise auch ihren eigenen, sowie den Körper von Mann und Frau genau beobachten und "untersuchen" möchten, ist dieses beschriebene Verhalten Ihrer Tochter durchaus altersgerecht. Nun liegt es aber an Ihnen und an allen Mit-Erziehenden den Kindern auch Werte und Normen angstfrei zu vermitteln um unterscheiden zu lernen, was persönlich, was "öffentlich" ist und was ganz allein für den "Besitzer" bestimmt ist. Da ein anschauliches Lernen besonders verständlich ist empfehle ich Ihnen und auch Ihrem Mann sich einmal gemeinsam mit Ihrer Tochter vor den Spiegel zu stellen um die Unterschiede Ihrer Person, die Merkmale von Mann und Frau, das Wachstum usw. herauszufinden und zu beschreiben. Anschließend verdeutlichen Sie Ihrer Tochter, was für sie selbst, was für die Familie und was für die FreundInnen, bzw. die Öffentlichkeit interessant ist. Sehr gerne empfehle ich Ihnen auch das Buch: "Mein Körper gehört mir". Zusätzlich rate ich Ihnen mit der Klassenlehrerin Ihrer Tochter zu sprechen und sich darüber zu informieren, wann und wie die Kinder aufgeklärt werden, damit Sie in gleicher Weise handeln können. Liebe Grüße und: bis bald?