Frage: Ist das normal?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter besucht seit September den Kindergarten und ist seit ca Oktober Windel frei. Seit eine Woche pieselt sie in die Hose, die Erzieherin schickt sie öfters auf die Toilette auch wenn sie sagt sie muss nicht. Als ich sie heute abgeholt habe merkte ich das sie wieder in die Hose gepieselt hat. Ich frage sie auch immer wieder ob sie muss sie sagt nein und paar minuten später macht sie in die Hose. Hat sie vielleicht eine blassen Entzündung oder ist das eine Phase, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe das es schnell vorbei geht. Danke

von Nevin0821 am 13.12.2017, 20:45

Antwort auf: Ist das normal?

Liebe Nevin0821, sehr viele Kinder, die schon einmal über einen kürzeren oder längeren Zeitraum trocken waren, nässen über Tage, Wochen oder Monate noch einmal ein. Das ist ganz normal. Meist sind es Veränderungen in der Familie oder der Wechsel in den Kindergarten. Beim Spielen wird der Toilettengang vergessen und auch ansonsten unterbewusst als nicht so wichtig angesehen. Die Kinder nässen nicht absichtlich ein. Der beste Weg ist nun, nicht nach Hintergründen zu fragen, denn die können die Kinder nicht benennen, sondern stillschweigend das Kind umzuziehen. Irgendwann sind die Kinder von selbst wieder (zuverlässig) trocken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2017