Frage: ist das normal ???

Hallo. Ich möchte kurz das Verhalten meiner 2 1/2 järiher Tochter schildern. Sie ist total auf Lesen fixiert.Wenn ich sie morgens aus dem Bett hole, will sie sofort lesen. Dann setzt sie sich erstmal in ihre Ecke und blättert ihre Bücher durch.Am liebsten hat sie es natürlich, wenn ich mitlese. Aber meistens fehlt mir morgens einfach die Zeit dazu, denn ich habe noch Zwillinge die ich fertig machen muß. Also ließt sie erstmal alleine. Dann müssen alle Bücher immer mitgeschleppt werden.Sie will den ganzen Tag nur lesen !!! Ich kann ihr doch nicht alles vorlesen...Sie ließt alles.Bücher, Kataloge, usw. Ist das eher ein gutes Zeichen oder verkriecht sie sich in etwas.Sie macht das schon eine ganze Zeit.Sie malt auch sehr gerne, am liebsten spielt sie sowieso alleine !!! Gibt es Kinder, die einfach ihre Ruhe brauchen ? Ich will sie zu nichts zwingen. Viele Grüße Inga

Hallo Inga Vermutlich lesen auch Sie sehr viel, bzw. blättern in Zeitschriften und Ihre Tochter orientiert sich am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson, zumal sie dann ständig wechselnde Motive, unterschiedliche Farben usw. sieht. "Lesen" Sie mit ihr, sobald es Ihre Zeit zulässt, damit Ihre Tochter lernt, auch ausdrücken zu können, was sie auf den Seiten sieht. Regen Sie sie ebenso zu anderen Aktivitäten KONKRET an und loben Sie ihr jeweiliges Können. Bemühen Sie sich um Kontakte zu ca.gleichaltrigen Kindern (Spielplatz, Eltern-Kind-/Interessengruppe...), damit das Interesse Ihrer Tochter an weiteren Aktivitäten geweckt wird. Sorgen brauchen Sie sich aber ganz bestimmt nicht machen. Sie muß "nur" auf andere Ideen gebracht werden. Liebe Grüße und: bis bald?