Frage: Ist das normal???

Liebe Frau Schuster,liebe Mamis! Mein Sohn Alexander ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich ein gutgelaunter Sonnenschein - solange es nach seinem Willen geht! Verbiete ich ihm etwas,versucht er es immer wieder und wenn ich ihn dann letztendlich wegnehme von dem verbotenen Gegenstand und woanders hinsetzen will,flippt er komplett aus. Er brüllt,schmeißt sich hin und wirft seinen Kopf mit voller Wucht nach hinten,so dass ich immer wahnsinnig aufpassen muss,dass er mit seinem Kopf nicht mal auf unseren Fliesenboden knallt:-(! Heute war wieder so eine Situation,wo ich ihn vom Telefon wegnahm und er diesmal seinen Kopf so unmittelbar nach vorne schlug,dass er sich am Telefontischchen die Lippe blutig schlug! Ich weiss mir langsam echt nicht mehr zu helfen! Mein älterer Sohn hat so ein Verhalten erst mit 2,3 Jahren an den Tag gelegt. Bei ihm beschränkte es sich meistens auch auf Gebrüll und nicht die Schlagerei mit dem Kopf!!! Würden sie das noch als normal bezeichnen oder muss ich mir Sorgen machen? Eine gute Freundin von mir (ich finde aber,dass sie etwas übertreibt) redete von auto-agressivem Verhalten! Ich denke,dass ist etwas zuviel,da ich nicht wirklich glaube,dass er sich mit dem Kopf werfen weh tun will,sondern einfach bockt. Bin sher gespannt auf ihre Meinung und freue mich über Tipps,wie ich mit dem kleinen Wüterich am besten umgehen soll! Auch andere Mamas können gerne über ihre Erfahrungen sschreiben und was sie davon halten! Vielen Dank im Voraus, Saskia

Hallo Saskia Das Verhalten von Alexander ist durchaus altersgerecht bei recht temperamentvollen Kindern. Vergessen Sie darum ganz schnell die Vermutung Ihrer Freundin! Versuchen Sie, ein direktes NEIN gegenüber zu vermeiden oder aber erst dann auszusprechen, nachdem Sie Körper- und direkten Blickkontakt zu Ihrem Sohn aufgenommen haben. Sprechen Sie ein begründetes NEIN erst dann, nachdem Sie Alexander zuvor mit einer geeigneten, interessanten Aktivität versucht haben abzulenken. Steht er z.B. interessiert vor dem Telefon, weisen Sie ihn auf ein Bilderbuch hin, das Sie gerade in den Händen halten, auf seine Bausteine, mit Denen er einen Turm bauen kann o.Ä., um dann erst zu begründen, warum das Telefon kein Spielzeug ist und wofür es gebraucht wird. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?