Frage: Ist das normal oder mache ich was falsch ?

jazzy412
Hallo Frau Schuster, jetzt ist mein Sohn 2 Jahre alt. Und ich finde das er sehr zickig ist. Was sehr nervt. Wenn ihm was nicht passt dann beschwert er sich und wenn ich mal schimpfe dann jammert er nach Papa. Oder andersrum. Wenn er gerade nicht angezogen will dann kann man ihn nicht überzeugen und zickt und wendet sich bis ich keine Lust mehr habe oder ich es einfach weiter mache und ihm dabei erkläre das es jetzt sein muß weil es schon spät ist. Dann wird aber nach Papa gejammert. Ich bin immer dann immer die böse, so empfinde ich dann. Was kann ich machen um das zu umgehen? Soll ich ihn dann lassen ? Ich bedanke mich erstmal. LG Jazzy

Hallo Jazzy Bitte sprechen Sie sich mit Ihrem Mann ab, dass Sie sich in wichtigen Eckpunkten der Erziehung einig sind und dass Sie Ihren Sohn je nach Situation zuerst fragen: "Was hat die Mama (der Papa) denn schon gesagt?" Solange Ihr Mann gegenüber dem Kind eher nachgibt als Sie, wird Ihr Sohn verständlicher Weise auch seine Meinung einholen, die mehr seinen Wünschen entspricht.- Mit zunehmender Entwicklung werden Sie aber auch akzeptieren müssen dass Ihr Sohn seine eigene Meinung durchzusetzen versucht. Darum wird eine gute Begründung Ihres Wunsches, bzw. Ihres Nein nun immer wichtiger, wie auch das Suchen nach Kompromissen zwischen unterschiedlichen Meinungen zunehmend an Stellenwert gewinnt. Sie handeln aber durchaus korrekt, wenn Sie sich in denjenigen Angelegenheiten begründet konsequent verhalten und sich durchsetzen, wenn keine andere Handlungsmöglichkeit nach Ihrer Ansicht besteht. Liebe Grüße und: bis bald?