Frage: Ist das noch normal????

Molly83
Unserer Tochter wird Mitte Mai 3 Jahre u. langsam frage ich mich ob ihre Entwicklung normal ist. Sie kann alle Farben (Grundfarben, lila, rosa, grau, braun, schw. usw.), kann bis 20 zählen (erkennt diese auch z.b. in einer Zeitung), weiß wo rechts u. links ist, kennt einige Buchstaben, ich bringe ihr ein Lied/Gedicht bei - welches sie nach 2-3 mal vortragen schon drauf hat, am WE hat sie sich auf ein Ki-Fahrrad gesetzt (mit Stützrädern natürlich) u. konnte nach einigen Anläufen problemlos damit fahren, wenn wir uns mit ihr unterhalten habe ich das Gefühl mit einer 7-jährigen zu reden, außerdem ist ihr schnell langweilig, spielt Spiel für 5-6 jährige u.v.m. Wir setzten sie nicht unter Druck, wir wundern uns nur wo her sie das alles hat, die meisten Sachen versucht sie sich selber bei zubringen. Kann man in dem alter schon einen Intelligenztest machen oder etwas ähnliches oder ist das alles ganz normal?

Hallo Molly Haben Sie sich intensiv und ausdauernd mit Ihrer Tochter beschäftigen können halte ich es für nahezu altersgerecht, wenn Ihre Tochter bezüglich ihrer kognitiven Entwicklung den gleichaltrigen Kindern ein wenig voraus ist. Liegt allerdings im familiären Umfelt bereits eine Hochbegabung vor rate ich Ihnen mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen, der Sie mit Ihrer Tochter an einen geeigneten Kinder-Psychologen empfehlen wird zur Durchführung eines IQ-Tests. Bitte überlegen Sie zusätzlich einmal ob Ihre Tochter in anderen Entwicklungsbereichen Schwächen aufweist. Setzen Sie dann hier eine gezielte Förderung an. Wie verhält Ihre Tochter sich z.B. beim Spiel mit anderen ca. gleichaltrigen Kindern? Zeigt sie ein angemessen-soziales Verhalten? Kann sie ihre Gefühle und Stimmungen beschreiben und sich auf geeignete Weise abreagieren?- Liebe Grüße und: bis bald?