Frage: Ist das immer noch normal?

glücklichemama36
Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn gerade fünf Jahre geworden, hat jetzt schon fast 2,5 Jahre interesse an Doktorspiele. Es fing alles im Kindergarten an, da war mein Sohn 2,5 Jahre alt. Da haben zwei jungs im Abstand von ca 6 Monaten, ihn gezeigt bzw gesagt, er soll sein Popo küssen und sein Penis. Mein Sohn erzählte mir das sofort und ich fragte im Kindergarten nach, ob die was gesehen haben, was sie verneinten. Sie führten dann ein Gespräch mit den besagten jungs und die stritten es auch nicht ab. Meine Sorge ist jetzt, das mein Sohn das seitdem auch Zuhause mit anderen Mädchen macht, aber das er sie dann überredet, das sie sein Popo küssen sollen. Ich habe ihm schon oftim rruhigen gesagt, das ich das nicht möchte, das er sowas macht. Jetzt hat er es wieder getan, nur, das das Mädchen seinen Penis drücken soll, er akzeptiert auch kein Nein und überredet das Mädchen und bettelt bis sie ed macht. Als mitbekommen wieder mitbekommen habe, bin ich leider etwas ssuer u d wütender geworden und die beiden durften dann nicht im einen Zimmer schlafen (das Mädchen war ein Übernachtungs kind). Ist das noch normal, das es jetzt schon 2,5 jahre so geht? Wie soll ich damit umgehen? Ich habe schon immef Angst, sobald ein kind hier ist, das er es wieder nacht. Er muss auch immer seine Zimmer Tür auf lassen. Ich habe im Kindergarten gefragt, ob es da auch noch vorkommt, aber die sagten mir, das es da wohl überhaupt kein Thema mehr ist. Muss ich mir professionelle hilfe holen, oder ist das noch alles normal? Obwohl ich an dem Tag, als es passierte geschimpft habe und ihm danach erklärt habe im ruhigen, das ich das nicht möchte und nur er seinen Penis anfassen darf, und wenn ein Kind nein sagt, ernicht betteln soll, hat er es am nächsten Tag wieder gemacht, aber dieses mal mit einem 3,5 jährigen, das Mädchen war 7. Bitte geben Sie mir einen Rat oder Tipps, was ich machen soll! Vielen lieben Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama36, stellen Sie Ihren Sohn in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vor. Kinder im Alter Ihres Sohnes, die regelmäßig gegenüber anderen Kindern übergriffig werden, sprich, ein NEIN bzgl. sexueller Handlungen nicht akzeptieren können, sollten Hilfe von außen bekommen. Es kann sein, dass Ihr Sohn die Handlungen der größeren Jungs im Kindergarten nicht verarbeitet hat und dies über sein jetziges Verhalten versucht. Das muss nicht so sein. Das Verhalten Ihres Sohnes kann auch einen ganz anderen Hintergrund haben, dies sollte allerdings zum Wohle Ihres Sohnes abgeklärt werden. Sogenannte Doktorspiele mit etwa gleichaltrigen Kindern ist i.d.R. völlig normal. Das Überreden dazu ist aber bedenklich und sollte wie geschrieben, genauer betrachtet werden. Viele Grüße Sylvia