Frage: Ist das ein Suchtvehalten?

Hallo Frau Schuster. Unser Sohn ist im August 4 Jahre alt geworden, er war immer ein sehr ruhiges und gemütliches Kind, aber seit letztem Jahr ist alles etwas schwieriger. Letztes Jahr kauften mein Mann und ich einen Nintendo DS mit dem Spiel Gehirnjogging für uns! Wir spielten am abend wenn die Kinder im Bett lagen. Irgendwann kam unser Sohn und wollte auch unbedingt spielen. Ich erklärte ihm, dass dies noch nichts wäre für ihn. Wir sind sehr häufig zu besuch bei seinem 10 jährigen Stiefbruder, er hat auch einen DS und ein normales Nintendo für den Fernseher. Dort spielte unser Sohn dann heimlich, jedesmal wenn er jemanden zur Treppe raufkommen hörte, versteckte er den DS schnell und holte sich was anderes zum spielen. Wir kamen aber dahinter und haben es verboten, was natürlich in großem geheule endete! Bei uns liegt der DS im Flurschrank, es kam so weit das sich unser Sohn einen Stuhl vor den Schrank stellte und es sich einfach raus holte, wenn er unbeobachtet war, sich in sein Zimmer unter die Bettdecke verzog und wieder heimlich spielte (auch wenn er es ja gar nicht kann). Ich legte den DS also noch höher im Schrank, sodaß er ihn weder holen noch sehen kann. Mein Mann spielt am abend manchmal noch daran und wenn wir ihn vergessen gleich weg zu räumen, holt ihn sich unser Sohn am morgen gleich weg. Da reicht es ihm dann schon ihn einfach nur rum zu tragen, hauptsache er hat ihn. Wir haben schon oft versucht mit ihm zu reden, es ihm zu erklären und ihn mit basteln und malen abzulenken. Wenn wir dann hier sitzen und was zusammen machen, fängt er von jetzt auf gleich einfach an sich aufzuregen, schmeisst Schere oder Stifte um sich und heult lautstark. Wenn ich ihn dann trösten und wissen will was los ist, fängt er das schimpfen an, er hätte mich nie mehr lieb, er würde nie mehr auf mich hören, mich so lange nerven, ja soagr ausziehen wollte er (hat seine Sachen in eine Tüte gepackt und wollte gehen) wenn ich ihm nicht den DS gebe. Gestern fing er auch einfach so wieder an, da fing er wieder an zu heulen und zu schimpfen, ich schimpfte dann auch und sagte er soll jetzt endlich aufhören damit. Daraufhin schaute er mich in dem bösesten Blick an den er drauf hat und sagte, dass er nihct mehr aufhören würde mich so anzusehen, bis ich ihm den DS endlich gebe. Ich bin dann in die Küche! Er macht das jeden Tag, immer und immer wieder, auch dann wenn der dieses Ding gar nicht sieht. Ich mache mir nun Sorgen, ob das nicht vielleicht schon eine Form von Sucht ist, weil er so extrem reagiert. Obwohl er mit 4 Jahren für sowas ja eigentlich noch viel zu klein ist. Ich habe mir jetzt überlegt dieses Dind einfach wieder zu verkaufen, weil wir ihn ja auch nicht mehr wirklich nutzen, mein Mann nur noch ganz ganz selten um Sudokus zu machen. Von daher können wir gut darauf verzichten. Mir macht nur der GEdanke Angst, dass er dann dennoch weiter macht, macht er ja so auch jeden Tag. Was kann ich tun? Ist es eine Form von Sucht? Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi Da gerade Verbotenes die Kleinen ganz besonders dazu anregt ihre Grenzen zu erfahren und die Reaktionen ihrer Bezugspersonen zu testen rate ich Ihnen, dieses "Spielzeug" zumindest erst einmal unerreichbar wegzuräumen und es wirklich nur dann zu benutzen, wenn Ihr Sohn es nicht sieht. Wichtig ist aber gleichzeitig, Ihren Sohn zu sinnvollen, altersgerechten Aktivitäten anzuregen unter der Berücksichtigung, das 4-Jährige grundsätzlich einen sehr großen Bewegungsdrang haben und sich nur allzu gerne am Verhalten anderer, ca. gleichaltriger Kinder orieniteren. Überlegen Sie einmal, ihn eine sportlich orientierte Interessengruppe besuchen zu lassen, wie z.B. einen Sport-, bzw. Schwimmverein. Da er sich zur Zeit für technisches Spielzeug zu interessieren scheint, kommt evtl. auch das Erlernen eines Musik-Instrumentes (Keyboard?) in Frage. Beschriebenes Verhalten KANN zur Sucht werden, wenn Ihr Sohn nicht zu sinnvollen, ansprechenden Handlungs-Alternativen angeregt wird. Liebe Grüße und: bis bald?