Frage: Ist das alles noch normal???

kathrin864
Hallo, ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lange wir schon das "Problem" haben....mein Sohn (12 Monate) alt war schon von Anfang an eher ein anhängliches Kind, konnte nie lange alleine bsp. unter Spielebogen oder Krabbeldecke liegen, er brauchte meist Körperkontakt oder Bespielung durch uns Eltern. Zumal das unser 1. Kind ist und wir auch wenig Erfahrung haben, haben wir ihm natürlich auch das gegeben, was er unserer Meinung nach eingefordert hat. Die Familie sagte dann auch irgendwann mal mit 6-9 Monaten könnte das Kind sich schon mal alleine beschäftigen und wir hätten ihn verwöhnt..... Nun zu unserer Problematik. Maximilian ist seit Wochen so anhänglich, ich kann nicht mal mehr den Raum kurz verlassen um was zu holen. Dies endet meist in Schreiattacken. Ich hab das schon mal ab und an ausprobiert ob er sich wieder beruhigt aber mir bricht das das Herz, er schreit sich in Rage. Ich vermeide mittlerweile solche Situationen, ich kann es einfach nicht mehr ertragen. Teilweise duldet er es nicht mal, dass ich nur neben ihm stehe oder sitze, nein, er muss auf den Arm. Das ist bsp. beim Kochen jedesmal ein Drama. Ich biete ihm Schübe oder Schränkchen an zum Ausräumen, nein, er will auf den Arm. Erst dachte ich mir, es ist eine Phase, das geht aber schon ich glaube seit er 9 Monate ist, so bei uns zu Hause zu. Es belastet mich. Ich fühle mich wie im Gefängnis. Ich kann einfach nicht mehr. Ich versuche im Alltag zu funktionieren und meinem Sohn das zu Geben was er braucht, aber innerlich frisst mich das auf. Ich kann mir ganz doof gesagt, nicht mal nen Tee machen, er folgt mir sofort und weint ganz bitterlich. Haben wir von Anfang an den Fehler gemacht, dass er gar nicht mal 5 Minuten allein sein kann? Wir verlangen ja nicht, dass er 30 Minuten in seinem Zimmer spielt. Wir möchten nur, dass zwischen uns und dem kleinen Mann ein "Blatt Papier" passt Wir wissen im Moment gar nicht mehr was richtig und falsch ist. Dieses verhalten zeigt er übrigends bei Mama, Papa und Oma gleichermaßen. Ich muss auch dazu sagen, seit er 7 Monate ist, haben wir 1x die Woche einen Omatag. Er hat aber nie geweint, wie es zu ihr ging. Wir hoffen, dass es bald mal ein Ende hat mit der extremen Klammerei...... Für ihre Antwort bedanken wir uns im Voraus Mfg Kathrin

Sylvia Ubbens
Liebe Kathrin, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Bei weitem sind nicht alle Kinder in dem Alter so anhänglich, dennoch kann und darf es so sein. Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben: Sie haben nichts falsch gemacht. Das Verhalten Ihres Sohnes entspricht seinem Charakter, seinen persönlichen Bedürfnissen. Zudem haben die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes eine Phase, in der sie nicht von Mama oder einer anderen engen Bezugsperson getrennt sein wollen. So gut wie alle Eltern kennen das Gefühl, nicht mal mehr alleine auf die Toilette gehen zu dürfen. Wenn es Sie nicht stört, nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit. Es wird sicherlich noch einige Wochen oder gar Monate dauern, bis Ihr Sohn auf mehr Abstand gehen mag, meist mit Beginn des Laufens. Bis dahin heißt es, vielleicht ein paar Tipps meiner Vorrednerinnen zu beherzigen, wie Bauchtrage oder Hochstuhl beim Kochen, um damit auf Augenhöhe von Mama zu sein usw. Um zwischendurch selbst zur Ruhe zu kommen, machen Sie mit Ihrem Sohn ausgedehnte Spaziergänge. Sicherlich mag Ihr Sohn es, im Kinderwagen/Buggy spazieren gefahren zu werden und nutzen Sie den Oma-Tag um etwas für sich zu tun, damit Sie anschließend wieder entspannt auf Ihren Sohn zugehen können. Viele Grüße Sylvia