Frage: Intimitätsproblem mit 3 Jahren

Bauzi
Hallo Frau Ubbens, habe eine knapp über 3 jährige Tochter. Ganz ne Liebe Maus. Trägt auch schon seit knapp einem Jahr keine Windel mehr, auch Nachts nicht. Seit geraumer Zeit haben wir richtig Probleme beim Startklar machen Morgens und Abends. Sie lässt sich nur sehr widerwillig oder unter lautstarken Protest die Intimhygiene durchführen. Mache das ganz behutsam mit einem feuchten Wattepad, wenn Fusseln oder der weißliche Belag da ist. Muss dazu sagen, sie hat sehr empfindliche Haut. Heute meinte sie ich soll doch bitte am Popo Fieber messen, sie war auch etwas warm. Ich dachte mir, ob, da bin ich ja mal gespannt und prompt kam es zum lautstarken Protest, sie will dass doch nicht. Dachte mir sie soll zu ihrer Entscheidung stehn und das jetz auch machen lassen. Merkte aber nach einer Weile das bringt nichts, harmt sich da richtig reingesteigert. Ich bin echt ratlos woran das im Moment liegen kann. Ist das normal in dem Alter so eine Phase zu haben? Sie ist für ihr Alter in allem schon sehr weit, auch ihr Dickkopf, grinst.... Vielleicht haben Sie mir ein paar Tipps wie man damit umgehen sollte und ob das normal ist. Vielen Dank im Voraus Martina

Sylvia Ubbens
Liebe Martina, die meisten Kinder mögen kein Fiebermessen mehr. Selbst im Ohr streiken viele, wobei dies eine Methode ist, die, wenn es notwendig ist, auch gefahrlos "erzwungen" werden kann. Winden sich Kinder beim Fiebermessen im Po zu sehr, kann es zu Verletzungen kommen. Aus dem Grund sollte diese Methode bei Protest nicht angewendet werden. Steht kein Ohrthermometer zur Verfügung, können Sie auch unter der Achsel messen. Dieser Wert ist nicht ganz genau, aber ob ein Kind Fieber hat oder nicht, kann damit dennoch festgestellt werden. Bzgl. der Intimpflege darf vielleicht Ihre Tochter einmal täglich die Reinigung übernehmen. Geben Sie ihr morgens oder abends einen nassen Waschlappen in die Hand. Das andere Waschen übernehmen Sie. Das könnte ein guter Kompromiss sein. Viele Grüße Sylvia