Frage: in die Hose machen

Unsere Tochter wurde im November ´04 3 Jahre alt, seit sie ca. 28 Monate alt war, war sie sauber. Mit 30 Monaten brauchte sie auch nachts keine Pampers mehr. Das kam alles von alleine, keiner hat sie zu etwas gezwungen. Im September kam sie in den KG und ihr Bruder den sie abgöttisch liebt kam auf die Welt. Jetzt kommt es Phasenweise das sie in die Hose macht, aber nicht nur einmal am Tag sondern zwei, dreimal. das geht mal ne Woche oder zwei, dann ist mal wieder für 4-5 Wochen Ruhe. Ich habe keine Ahnung wie ich noch reagieren soll. Nachts hat sie noch nie ins Bett gepinkelt. Wenn sie in die Hose gemacht hat, sagt sie: ist nicht so schlimm, kann man doch wieder waschen. Dann habe ich manchmal das Gefühl sie hat einfach keine Lust aufs Klo zu gehen. Ich habe schon überlegt ob ich sie für jeden Tag wo sie nicht in die Hose pinkelt, mit etwas belohnen soll. Bloss was?

Hallo Simone Beobachten Sie, dass Ihre Tochter keine Lust hat, auf`s Klo zu gehen, weil sie vielleicht gerade sehr konzentriert spielt, nehmen Sie sie ohne große Diskussion einfach an die Hand und gehen Sie mit ihr gemeinsam ins Bad. Informieren Sie sie gleichzeitig mitfühlend über Ihr Handeln, da Sie ihr helfen möchten, nicht durch die nasse Hose krank zu werden, zu stinken, ausgelacht zu werden usw. Nässt sie evtl. an besonders aufregenden Tagen ein, die nicht wie gewohnt ablaufen oder nach besonderen Ereignissen, mit Denen sie als Kleinkind noch überfordert ist, sodass sie für die Verarbeitung Ihre verstärkte Hilfe benötigt? Belohnen Sie sie bitte nicht für jeden "trockenen" Tag automatisch, da sie sicherlich nicht für die Belohnung sondern aus Einsicht rechtzeitig zur Toilette zu gehen lernen soll. Lassen Sie sie ggf. mal hin und wieder "ganz spontan" sich selbst eine besonders hübsche Mädchen-Unterhose aussuchen, die viel zu schade ist, als das sie nass gemacht wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?