Frage: Immer Süßes

Hallo Fr. Schuster! Bin schon beim verzweifeln. Mein Sohn 20 Monate ist sehr gern süße. Bei mir bekommt er schon nichts mehr. Aber wir wohnen mit sen Schwiegereltern in einen Haus. Und der kleine ist sehr gerne bei oma und opa. Aber kaum ist er oben, bekommt er schon süßes. Egal, auch wenn 7.00 Uhr am morgen, bekommt er schon. Dann habe ich es schon zig male erklärt, das ich dies nicht möchte. Aber sie horchen gar nicht hin, entweder lachen sie, und er bekommt trotzdem was, oder er bekommt wenn ich nicht dabei bin. Auch wenn er in der Früh sein Fläschchen bekommt, dann kriegt er oben noch Honigbrot, kakao... Ich sage jedes mal das ich das nicht will, was soll ich machen?

Hallo Ratsuchende Leider kann ich Ihnen erst heute auf Grund eines technischen Defektes antworten. Wie aber BB schon geraten hat: Bitte setzen Sie sich gegenüber den Schwiegereltern noch selbstbewußter durch. Weisen Sie darauf hin, dass sie sich früher bestimmt auch nicht in ihre Erziehung ihrer Kinder haben reinreden lassen und dass Sie es ebensowenig möchten, da SIE es sind, die den Jungen überlegt in eine sichere Selbstständigkeit führen möchten! Weisen Sie freundlich (diplomatisch) darauf hin, dass Sie gerne mit sich reden lassen und dass Sie gerne über bestimmte Erziehungsmethoden mit den Schwiegereltern diskutieren möchten -Niemand ist schließlich allwissend und perfekt- aber dass letztendlich Ihre Entscheidung gilt! Sind die Schwiegereltern mit dieser Lösung nicht einverstanden oder handeln sie gar heimlich, wo sie doch sicherlich ihren geliebten Enkel auch zur Ehrlichkeit erziehen möchten, wird der Junge nicht mehr ohne Sie zu ihnen gehen können und Sie müßten sich ggf. nach einer Tagesmutter, bzw. einem Babysitter umschauen! Handeln Sie bitte ggf. konsequent! Ein evtl. Unfrieden wird bestimmt sehr schnell wieder verschwinden, wenn die Schwiegereltern Ihren Sohn wirklich lieben. Sprechen Sie sich aber bitte über diese Vorgehensweise zunächst mit Ihrem Mann ab, damit es zwischen Ihnen nicht zu einer Unstimmigkeit kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?