Frage: Immer stiller und trauriger..

Hallo Fr. Schuster. Lara..wird im Dezember 6 ist die mittlere meiner 3 Töchter . Sie ist im gegensatz zu den anderen beiden eher schüchternenr, braver, zurückhaltender..spricht weniger.. Die anderen beiden sind eher die Überflieger, wärend Lara normaler Durchschnitt ist was Sprache und Verständnis anbelangt..im Grunde ist sie bis auf ihre zurückhaltende Art vollkommen normal entwickelt. So...soviel zur Vorgeschichte. Seit ein paar Wochen wird sie immer ruhiger, stiller..trauriger, mag nicht mehr in den Kiga morgens..will abends nicht ins Bett..wirkt ständig müde, lustlos.. Heute habe ich mal mit den Erzieherinnen gesprochen und bin aus allen Wolken gefallen. Sie steht im kiga nur teilnahmnslos rum, hat zu nichts wirklich Lust, weint viel hängt an ihnen dran usw. Neulich bekamen ein paar Mädels geschimpft weil sie Unsinn gemacht haben und Lara wawohl irgendwie mit beteiligt und hat auch Schimpfe abbekommen. Sie hat dermaßen geweint, dass sie schon gar keine Luft mehr bekommen hat und eine halbe Stunde nicht zu beruhigen war... Zu hause erzählt sie mir davon aber gar nichts. Wenn ich sie abhole kommt sie mir immer gut gelaunt und grinsend entgegen. Ich zerbreche mir den Kopf darüber, waqs das Kind haben könnte. Hier hat sich nichts verändert, ist nichts vorgefallen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist der baldige Schulanfang. Im Augenblick dreht sich alles um Vorschuluntersuchung, Vorschuleleterntreffen, Schultasche aussuchen usw. Sie hat schon öfter geäußert, dass sie nicht in die Schule möchte, obwohl sie mit begeisterung und stundenlang Zahlen und Buchstaben schreibt und Vorschulhefte macht. Und das auch noch sehr gut. Sie bekommt allerdings auch jeden Tag das gemaule ihrer größeren Schwester mit, die in die dritte Klasse geht. lena geht gerne in die Schule und ist auch sehr gut, aber eine stinkfaule Socke, der eigentlich alles zufliegt und die deshalb null Bock auf Hausaufgaben hat..und diesen Kampf bekommt sie natürlich mit. Haben Sie sonst noch eine Idee? Im Kindergarten ist wohl auch nichts vorgefallen, das ihr Verhalten erklärt. kann es eine nachträgliche Reaktion auf den Umzug sein? Wir sind im August umgezogen, und ich hatte eigentlich den Eindruck, dass sich die Kinder schnell eingewöhnt haben und die alte Heimat nicht vermissen. Lara hat diesbezüglich auch nie etwas erwähnt. Sie hat hier schnell Kinder gefunden. ist auch gerne bei denen oder sie lädt ein und sie verstehen sich auch gut. Dienstags geht sie mit Begeisterung ins Kinderturnen und Donnerstags hat sie sich den Schwimmverein gewünscht, auf den sie sich immer freut und gerne hingeht. Was mir noch aufgefallen ist...sie äußert oft den Wunsch am abend, dass sie bei uns (also mein Mann und ich) schlafen will. Das war früher gar nicht der Fall. Manchmal gebe ich dem Wunsch nach..meist aber nicht, da die Kleine zur Zeit extreme Wachstumsschmerzen hat und mir dann ein Kind bei uns im Bett reicht:) Ist sie eifersüchtig? Ich wäre dankbar über ein paar Denkanstöße. vielleicht haben Sie ideen, Tipps, Ratschläge.. Danke fürs Lesen Lg reni

Hallo Reni Da auch medizinische Ursachen für Lara`s Verhalten zu Grunde liegen können, wie z.B. ein Eisenmangel, der nicht selten Antriebsschwäche zur Folge hat, empfehle ich Ihnen, mit Ihrer Tochter zusätzlich einen Kinderarzt aufzusuchen. Versuchen Sie mit Hilfe von Rollenspielen (Puppenhaus, Kasperlehteater, "Vater-Mutter-Kind" o.Ä.) herauszufinden, warum Lara so bedrückt ist. Vereinbaren Sie mit ihr eine bestimmte Tageszeit, während Der Sie ausschließlich für sie da sind um mit ihr zu kuscheln, mit ihr zu spielen usw. Heben Sie verstärkt ihr Können, ihre Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. auch vor anderen Personen lobend hervor um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Sie muß das Gefühl haben unentbehrlich zu sein, geliebt, akzeptiert und verstanden zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?