Frage: Immer mitgehen ?

Hallo Frau Schuster, heute habe ich mal wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn (14 Monate) hat seit ca. 1 Monat ein neues "Spiel" entdeckt. Wenn er etwas möchte, kommt er zu uns zieht uns am Finger, solange bis wir ihm folgen. Meistens geht sein Weg dann in die Küche. Wenn es nach ihm geht, möchte er den ganzen Tag auf etwas rumknabbern. Er bekommt jetzt schon immer nur noch Apfel, aber dieses "am Finger ziehen" geht den ganzen Tag so. Manchmal will er dann auch spielen, oder wir sollen ihm beim schaukeln zuschauen etc. Wenn ich nicht mitkomme, dann wirft er sich brüllend auf den Boden. Die Erklärung, daß ich momentan etwas anderes mache und später wieder Zeit für ihn habe interessiert ihn überhaupt nicht. Wie sollen wir uns verhalten ? Seinen Opa scheucht er übrigens den ganzen Tag durchs Haus, wenn er bei ihm ist. Vielen Dank für Ihre Tips, Adriane

Hallo Adriane Haben Sie Ihrem Sohn erklärt, warum Sie nicht sofort mit ihm gehen können, und dass Sie gleich wieder Zeit für ihn haben werden, lassen Sie ihn ruhig mal ärgerlich sein. Wirft er sich brüllend auf den Boden, zeigen und sagen Sie ihm, dass Sie Verständnis für seinen Ärger haben, es aber in diesem Augenblick nicht ändern können, weil... Verhalten Sie sich dann konsequent, damit Ihr Sohn erkennen lernt, dass Sie bei Ihrer Meinung bleiben und nicht nachgeben, wenn er mit allen Mitteln versucht Sie umzustimmen. Versuchen können Sie auch -nachdem Sie Ihr Verständnis verdeutlicht haben- ihn mit einem Spielzeug oder einer kleinen Aufgabe von seiner Wut abzulenken. Er muss aber lernen, dass nicht nur er sondern auch Andere Wünsche haben, die erfüllt werden möchten. Nur so erkennt er, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Halten Sie durch und: bis bald?