Frage: immer die dumme

Hallo fr. schuster, ich hab ein problem was mir total im magen liegt. meine tochter wird im dezember 4 jahre alt. Sie hat unsere nachbarstochter (5jahre) zur freundin. Jetzt ist es so dass diese „freundin“ unsere tochter ständig in schwierigkeiten bringt und sie selber immer als sauberfrau dasteht. Der letzte fall hat sich folgendermaßen zugetragen. Es war eine kiga freundin (von beiden) zu besuch hier. Die drei gingen in das zimmer unserer tochter. Dann kam die nachbarstochter auf die geniale idee ob sich die drei nicht die haare schneiden wollen. Meine tochter holte auf kommando der nachbarin eine schere aus dem bad. Dann schnitt meine tochter der besucherin auf anraten der nachbarin die haare ab.und sich selber auch. So. als ich das ganze bemerkt hatte fragte ich meine tochter wer die haare geschnitten hat. Meine tocher log mich dann noch an und sagte dass es die nachbarin gewesen sei. Am ende stellt sich dann natürlich raus dass meine tochter geschnitten hat und war natürlich die böse. Aber dass die idee und vor allem das kommando von der ältesten ausging hat niemanden interessiert. Ich habe meine tochter auch für ihr lügen bestraft indem sie an dem tag nicht mehr raus durfte und abends ohne gute nacht lied ins bett gehen musste. Außerdem haben wir eine kleinigkeit für die geschädigte gekauft und sie hat sich bei ihr entschuldigt. Solche ähnlichen sachen passieren aber immer wieder und immer öfter. Die ältere schafft meiner tochter blödsinn an und sie führt es aus. Beispiele: blumenköpfe abreißen, maiskolben an der hausmauer wälzen, sich mit filzstiften komplett beschmieren, (die nachbarin schaut zu) Nun ist es so dass die beiden auch noch seit september in die gleiche kindergartengruppe gehen. Die beiden hängen also nun von morgens bis abends beisammen. Unsere tochter ist manchmal so unverschämt dass wir uns über ihr verhalten echt ärgern. Was mich aber am meisten stört ist dass sie ihre alte kigafreundin neuerdings ignoriert und auch andere kiga kinder gar nicht wahr nimmt. Nur die nachbarin ist für sie interessant. Ich will jetzt meine tochter nicht so darstellen als wäre sie die sauberfrau. Sie schleppt auch ein hohes potential an streichen und unangenehmen mit rum. Aber ich habe trotzdem das gefühl dass sie immer die dumme ist und wenn sie mal nicht mir der nachbarin zusammen ist dann ist sie auch ganz anders. Viel pflegeleichter und nicht so agressiv. Ich überleg nun ernsthaft im kindergarten einen antrag zu stellen meine tochter in die andere gruppe zu geben. Halten sie das für sinnvoll?? Meine tochter ging letztes jahr bereits in den kiga und die nachbarin ist dieses jahr erst dazugekommen. Meine tochter würde dann neue kinder und neue erzieherinnen bekommen, die sie allerdings auch kennt. Ich bitte sie mein problem ernst zu nehmen und ich hoffe dass ich so geschrieben habe dass sie mich auch verstehen können!! Vielen dank für voraus! m. Ps, ich habe übrigens schon mal wegen probleme mit der nachbarin gepostet. Ist aber schon eine weile her!

Hallo Ratsuchende Wie Sie sicherlich schon gelesen haben, werden hier ALLE Probleme ernst genommen, da sonst sicherlich Niemand hier um fachlichen Rat bitten würde und: warum sollte man Ihre Sorgen nicht ernst nehmen, wo sie doch vermutlich ständig in Ihrem Kopf "herumschwirren" und Sie selbst nicht genau wissen, was Sie tun können?? Bitte sprechen Sie unbedingt mit der zuständigen Erzieherin der beiden Kinder und schildern Sie Ihre Sorgen genauso, wie sie hier geschildert wurden. Vielleicht kann ja das Nachbarmädchen als "die Neue" die Gruppe wechseln mit der Begründung, dass sie in die andere Gruppe besser passen wird? Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer eigenen Tochter immer wieder durch viel Lob, sodass sie es gar nicht mehr nötig hat, sich an dem "großen" Nachbarmädchen zu orientieren. Informieren Sie sie liebevoll darüber, dass nur Affen Alles nachmachen, weil sie nicht denken können, während sie doch schon genau weiß, was gut und richtig und was weniger gut ist. Erwähnen Sie beiden Mädels gegenüber, dass sie nicht mehr zusammen spielen dürfen, wenn sie dann nur Blödsinn machen und die Eine stets die Schuld auf die Andere schiebt, wenn sie dann bei diesem Blödsinn erwischt werden. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?