Frage: ICH WILL..............

Hallo, mein Sohn hat seit 4-5 Tagen die Art, immer nur noch "ICH WILL........" zusagen, wenn er was haben möchte --auch fängt er richtig an, einen rumzukommandieren!! Von wegen, "Mach mal.........Tu mal!"; darauf gehe ich nun nicht ein, ich erkläre ihm dauernt,dass es eben heißt: "Ich möchte gerne...../Bitte" ---aber das interessiert ihn kaum :-((( Dann brüllt er immer lauter, ich versuche dann ruhig zubleiben und reagiere erst,wenn er mal "bitte" oder "möchte" (und nicht will) sagt............aber das klappt auch nicht immer!! Wie kann ich ihm denn klar machen,dass er bitte normal mit uns reden soll ??? Wenn er "ICH WILL"sagt, dann reagiere ich zur Zeit einfach nicht drauf, mit den Ende, dass er immer lauter brüllt und wütend wird............ Vielen Dank für ihre Hilfe;ist das nun einfach so ne Phase, oder was steckt dahinter ?? Vielen Dank schonmal, LG

Hallo Ratsuchende In diesem Alter versuchen die Kleinen, ihren eigenen Willen mit Nachdruck zu erreichen, während sie gleichzeitig die Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugspersonen testen. Informieren Sie Ihren Sohn so gelassen, aber auch so bestimmt wie möglich, dass er auf diese Weise gar nichts außer Ärger erreichen wird und dass Sie nur noch auf seinen Wunsch eingehen, wenn er das "Zauberwort" benutzt, mit Dem man sehr viel erreichen kann: BITTE-DANKE-ICH MÖCHTE... Erinnern Sie ihn in konkreter Situation mit: "Wie heißt das Zauberwort?" an Ihre Worte und zucken Sie gleichgültig mit den Schultern, wenn er provozierend immer lauter wird. Nervt Sie dann sein Geschrei, sagen Sie es ihm und verlassen Sie den gemeinsamen Aufenthaltsort, um sich scheinbar gleichgültig einer eigenen Aktivität zuzuwenden. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?