Frage: Ich WILL Aufmerksamkeit (oder will das Kind was anderes?)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist etwas über zweieinhalb Jahre, ein sehr aktives, wissbegieriges und extrovertiertes Kind. An zwei Tagen die Woche ist sie bei ihren Grosseltern, die sich dann auch auschliesslich um ihr Enkelkind kümmern(sie nehmen sich für diese Tage gar nichts vor - nur Enkelkind). Am Wochenende machen wir mit Papa als Familie viel mit unserer Tochter. Und unter der Woche scheine ich nun ein Problem zu haben. Manchmal kommt es mir so vor als kann oder will sie nicht alleine spielen. Wir stehen auf, papa geht arbeiten und dann gehts los. "Ich will schokolade, ich will Gummibärchen, ich will Fernseh schauen". Von mir kommt i.d.R. ein ruhiges Nein und wenn sie fragt, begründe ich es ihr. Nur fragt sie immer wieder und wird richtig unausstehlich, quengelig. Irgendwann platzt mir dann die Hutschnur und ich schimpfe mit ihr (wer schafft es schon, den ganzen Vormittag gelassen zu bleiben?). Aber wenn es nur die Fragen wären. Ein bisschen Haushalt oder mal eine Dusche für die Mama gleicht einer Katastrophe. Ich mache ihr Spielvorschläge, setze mich einen Moment dazu, lobe sie und sage dann, dass ich nun bspw. die Geschirrspülmaschine ausräume, oder durchsauge oder Wäsche mache, oder, oder. Auch frage ich sie, ob sie mir helfen möchte. Das lehnt sie manchmal ab. Dann starte ich mein Vorhaben und nach spätestens 1-2 Minuten höre ich sie jammern "Maamaaa, komm mal" "Mama, ich kann das nicht" "Mama, MAMA!" Sie reagiert auf mein Zurufen dann unwirsch und es steigert sich bis zum heulen. Möchte ich sie dann animieren, mir doch bei der Hausarbeit zu helfen, nimmt sie nicht an "Will schokolade, Gummibärchen, Fernsehgucken". Gestern ging das so von 6 uhr morgens bis 12:30. Die Krönung war dann der Besuch einer Freundin um 11 Uhr. Ich konnte mit ihr nicht einen Satz zu Ende reden. Ständig störte meine Tochter. Sie möchte das, das oder das. Oder sie klettere auf dem Stuhl rum, oder..... Sie wollte malen, ich holte ihr Malsachen und wir baten sie für eine Freundin etwas zu malen. Vielleicht eine Sonne oder einen Ball? Das fand sie toll, nahm den Stift, machte einen Strich und jammerte "Ich kann das nicht, helf mir" Ich lobte sie und versicherte ihr, dass die Bilder doch sehr schön waren, die sie dem Papa gemalt hat. Nein, sie könne das nicht und überhaupt, sie will Fernseh gucken. Anbei gesagt darf sie am Tag max. eine halbe Stunde schauen und das hatte sie schon getan. Was soll ich tun? Gruss Makira

Hallo Makira Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin wie bisher eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an, die möglichst in dem gleichen Raum ausgeführt werden kann, indem Sie sich ebenfalls aufhalten. Beantworten und begründen Sie ihr anschließend einmal die Frage nach Gummibärchen, Fernsehen, o.Ä. Fragt sie weiterhin, erklären Sie ihr so ruhig wie möglich, dass sie mit der Quengelei nicht weiterkommt und dass Sie diese wiederholte Fragerei und das Quengeln nicht mögen, sodass sie dann bitte in ihr Zimmer gehen soll um weiterhin quengeln zu können. Ggf. bringen Sie sie dann konsequent in ihr Zimmer und erlauben ihr ein Zurückkommen, wenn sie sich beruhigt hat. Mit 2 1/2 Jahren versteht Ihre Tochter sie schon durchaus und wird geradezu darauf warten, dass Sie ein "Machtwort" sprechen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?