Frage: ich werd bald wahnsinnig - habt Ihr einen Tip?

Hallo alle zusammen... ich weiß das dieses Forum nicht das richtige ist, hoffe aber trotzdem das ich ein paar hilfreiche Tips von Euch bekomme. (das sandmännchenforum gibts ja leider nicht mehr :-( Mein Keks (6 Monate) ist eigentlich ein ganz problemloses Kind (tagsüber)...er bekommt abends so gegen 18.30 uhr 230 Milumil 2 und Miluvit Grießbrei, länger rauszögern schaffe ich nicht da er mit sonst bockig brüllt und beim füttern einschläft. Danach lege ich ihn gegen 19 Uhr hin und er schläft unruhig bis 22/23 Uhr (unruhig heißt ich muß alle 10 min rein und Nucki wieder reinstecken). Wie gesagt gegen 22/23 Uhr will er eine Flasche. Da er 68 cm groß ist und "schon" 9 kg wiegt meinte mein KA ich solle ihm Tee oder Wasser anbieten, nimmt er nicht, sonder brüllt das ganze Haus zusammen bis er seine Milch bekommt. Danach schläft er bis ca. 4 Uhr. Sonst war es immer so das er dann ab 4Uhr wieder alle 10 min sein Nuckel brauchte - wahnsinnig unruhig wird, den Kopf hin und her wirft, da hatte es geholfen wenn ich ihn zu mir nahm und er hat noch mal kurz geschlummert bis 6Uhr, dann müssen wir aber echt aufstehen, da ist dann nichts mehr zu machen... Seit 3 Tagen schläft er ab 4 Uhr garnicht mehr, will keine Milch und keinen Tee, sondern SPIELEN und ich brauch eine ganze Streichholzpackung bis ich meine Klüsen wieder aufbekomme...es ist echt Nervenaufreibend. (Dafür macht er vormittags ein schläfchen 1,5 Std. und Mittagsschlaf ca. 2-3 Std.) Das kuriose ist ja ich weiß das er es kann er hatte es davor tatsächlich geschafft 2 Wochen lang von 19-6 Uhr durchzuschlafen - und nun vorbei :-( Was haltet ich von dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen"? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich kann doch nicht immer mit ihm um 4 Uhr aufstehen, verdammt und zugenäht ?! Für Tips bin ich super DANKBAR Liebe Grüße die müde Mama Sandra

Hallo Sandra Zunächst sollten Sie sich von Einschlaf-Methoden lösen, die in dem genannten Buch beschrieben werden. Ihre Familiensituation ist so individuell wie Ihr Sohn und Sie selbst, sodass Sie sich lieber auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen sollten.- Achten Sie bitte darauf, dass die längste Wachphase vor dem Nachtschlaf liegt und verschieben Sie die Tagesschläfchen entsprechend ganz behutsam. Vielleicht gönnen Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafen ein entspannendes aber auch anstrengendes Bad? Da das Saugbedürfnis mit 6 Mon. doch noch recht groß ist, können Sie Ihrem Sohn zu dem an einer Stoff-Windel o.Ä. befestigten Nuckel als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" anbieten, sodass er gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Wird er nach einer gewissen Zeit weinend wach, geben Sie ihm nicht gleich etwas zu trinken sondern versuchen Sie ihn durch leises Sprechen und durch Streicheln wieder zur Ruhe zu bringen. Oft hilft auch die stets gleiche Melodie einer Spieluhr um den Zwergen den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Besteht er dennoch auf seine Flasche, sollten Sie -wie Ihnen schon empfohlen wurde- die Milch immer mehr verdünnen und die Flüssigkeits-Menge zunehmend reduzieren. Vielleicht liegt er aber auch "nur" unbequem oder ist es im Raum zu warm/kalt, die Zudecke zu schwer, die Matratze zu weich? Entsprechend sollten Sie mal eine andere Schlafposition ausprobieren usw.- Viel Erfolg, Schlaf-reiches Wochenende und: bis bald?