Frage: Ich weiß, sie ist ein Kind aber trotzdem bin ich sauer!........

Hallo Frau Schuster, habe folgenden Text heute im Kiga-Forum gepostet, auch über Ihre Antwort dazu, würde ich mich natürlich sehr freuen Hallo, seit ich meine Tochter heute aus dem Kiga abgeholt habe, war der Tag mal wieder gelaufen.....naja, ich fang mal vorne an: Meine Tochter und das Nachbarsmädchen gehen zusammen in die gleiche Kiga-Gruppe. Sie sind beide 3, nur vom Wesen her, eher sehr verschieden. Meine Kleine ist ruhig, zurückhaltend und sehr auf Harmonie bedacht und das Nachbarsmädchen eher sehr agil, immer in Bewegung, sehr offen jedem gegenüber - eben das genaue Gegenteil von meiner Tochter. Dennoch hatte ich bisher immer den Eindruck, daß Lena "ganz schlimm" auf meine Tochter ist und auch gerne mit ihr spielt - sie spielen auch 1x die Woche nachmittags bei ihr oder hier bei uns miteinander. Kommen wir morgens in den kiga, Lena ist meistens schon eine halbe Stunde vorher da, wird meine Tochter mit liebevoller Umarmung von ihr begrüsst! Daß Lena immer den Ton angibt und Anna, meine Tochter, ihr alles nachmacht ist halt immer schon so wenn es mir natürlich auch nicht gefällt! Nun kommt mir aber immer häufiger zu Ohren, daß Lena meine Tochter tritt, an den Haaren zieht etc.! Als ich Anna heute abholte, war sie total aufgelöst und sah total verweint aus, sie sagte dann, daß Lena sie ganz ganz fest an den Haaren gezogen hat und obwohl sie geweint habe und gesagt habe sie solle aufhören, habe sie immer weiter gemacht! Ich war irgend wie total schockiert und auch sauer auf Lena!! Hab sie dann selbst gefragt, ob sie Anna so fest an den Haaren gezogen habe und sie sagte ganz stolz "Ja, das hab ich!" Und die Hammerantwort ihrer Mama war dann: Naja, die Anna hat ja auch so schöne lange Haare zum Dranziehen!!" Ich war sowas von sauer, ich kann s gar nicht beschreiben! Musste mich zurückhalten, schließlich will man ja auch keine Nachbarsstreit vom Zaun reissen. Kann mir einer sagen, warum ein Kind sowas macht obwohl es das andere Kind doch scheinbar mag und sich so freut wenn wir morgens den Kigaraum betreten? Oder hat sie einfach schon ausgetestet, daß sie mit Anna alles machen kann und hat Spaß dran so eine "Dumme" gefunden zu haben? Ich weiß es echt nicht!? Und wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr Lena zurechtgewiesen? Ich denke halt, das wäre eigentlich Aufgabe der Mutter gewesen oder nicht? Ich bin so konfus weil mir meine Kleine so unendlich leid tat, vor allem mag sie Lena ja auch sehr sehr gerne und wird dann so enttäuscht!? Sie hat heute 5x Pipi in die Hose gemacht, ich weiß nicht, ob s mit dem Vorfall zusammen hing.....? Ich danke Euch fürs "Zulesen", es tat schon gut, das Ganze niederzuschreiben. Liebe Grüsse Sweety

Hallo Ratsuchende Zum Einen wird Lena die Reaktion Ihrer Tochter testen wollen und zum Anderen werden tatsächlich die schönen, langen Haare sie fasziniert haben, sodass sie mit diesem Material Erfahrungen sammeln wollte ohne zu bedenken, wie schmerzhaft dieses Haareziehen sein kann. Lenas Mutter wird selbst nicht gewußt haben, wie sie reagieren sollte, sodass ihre Reaktion spontan, aber unreflektiert und für Sie unpassend rüberkam, aber bitte nicht überbewertet werden sollte (Sie selbst waren/sind ja auch in entsprechendem Moment ratlos gewesen-). Nehmen Sie beim nächsten, derartigen Vorfall zu beiden Kindern Blick- oder Körperkontakt auf um Beiden gemeinsam zu erklären, welche Folgen ein Haareziehen haben kann. Bestätigen Sie Beiden, dass sie doch sicherlich "Freundinnen" bleiben möchten und deshalb lieber gemeinsam ein Spiel spielen sollten, statt sich gegenseitig zu ärgern, sodass entweder Lena oder Anna traurig sind. Regen Sie unmittelbar zu einem gemeinsamen Spiel an. Bitten Sie zusätzlich die zuständigen ErzieherInnen, in der nächsten Zeit die beiden Mädchen ein wenig genauer zu beobachten um ggf. in gleicher Weise wie Sie reagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?