Frage: Ich weiß nicht weiter...wie gehe ich damit um?achtung lang...

Angelina123
Hallo, ich bin Mama von einer nun 7 jährigen Tochter. Seit ihrem zweiten Lebensjahr hat meine Tochter ihren leiblichen Vater nicht mehr gesehen. Die Beziehung zu ihm ging auseinander da er mich sehr oft geschlagen hat (auch vor meiner Tochter). Seit der Trennung hat er sie nun nicht mehr gesehen und zeigt auch kein Interesse mehr daran. Auch mit seinen Eltern habe ich den Kontakt abgebrochen, da ich nach alldem einfach nichts mehr mit ihm oder seiner Familie zu tun haben wollte. Meine Tochter hat sehr lange darunter gelitten weil sie das so oft mit ansehen musste und musste dann letztendlich auch eine Therapie machen.mittlerweile geht es ihr viel besser und ich habe auch schon seit 5 Jahren einen neuen Freund mit dem alles Super läuft und mit dem sie auch gut auskommt. Nun mein Problem...vor einigen Wochen haben wir in der Stadt die Mutter von meinem exfreund getroffen und sie hat dann auch mit meiner Tochter geredet.danach war sie ganz komisch und sie konnte die Nacht dann auch gar nicht einschlafen.die Situation bringt sie einfach durcheinander und macht sie auch traurig. Nun hatte sie gestern Geburtstag...Heute kam dann meine Mutter zu uns und drückt meiner Tochter ein Paket in die Hand und sagt " das ist von deiner anderen Oma ". (Meine Tochter hat seit 4 Jahren nie etwas von dieser Familie zum Geburtstag bekommen). Nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll und wie ich mit ihr darüber reden soll.ich habe Angst das sie traurig ist wenn sie die Sachen anschaut und ich habe Angst das traurig ist wenn ich die Sachen nehme und weg tue. Ich hätte es auch von meiner Mutter besser gefunden wenn sie zuerst mir das Paket gegeben hätte so dass ich hätte darüber nachdenken können. Wie kann ich jetzt mit der Situation die meine Tochter nun wieder bedrückt umgehen? Liebe Grüße Nadine

Sylvia Ubbens
Liebe Nadine, weiß Ihre Tochter, warum sie keinen Kontakt zum Vater haben und warum Sie sich getrennt haben? Ihre Tochter ist sicherlich hin und hergerissen. Sie möchte eine intakte Familie und sie möchte Sie nicht verletzen. Nachdem Sie sich zufällig getroffen haben hägt die Mutter Ihres Exfreundes die Hoffnung, Kontakt zu Ihrem Enkelkind zu bekommen. Sie wollte Sie in all den Jahren vermutlich nicht belästigen und hat den Kontaktabbruch akzeptiert. Bei dem Geschenk hat Sie sich sicherlich nichts böses gedacht, sie hat schließlich nicht selbst in der Tür gestanden. In der Tat hätte Ihre Mutter Sie vorher ansprechen müssen, damit Sie selbst die Entscheidung treffen, wie Sie mit der Situation umgehen. Können Sie sich vorstellen, dass Sie bzw. Ihre Tochter Kontakt zu den Eltern Ihres Exfreundes hat? Nach 4 Jahren haben sich die Wogen ja vielleicht ein wenig geglättet und der Umgang mit den Großeltern väterlicherseits wäre vorstellbar. Überlegen Sie für sich, was für Optionen es für Sie gibt. Dies könnte auch sein, dass Sie weiterhin keinen Kontakt wünschen. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter hin und erklären ihr die Situation und seien Sie ehrlich. Natürlich darf dann auch ihre Tochter ihre Wünsche äußern und gemeinsam können sie überlegen, wie sie damit umgehen wollen. 7-Jährige sind schon sehr verständig und brauchen offene und klare Aussagen. Alles Gute und viele Grüße Sylvia