Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Annehamburg
Ich hatte heute einen tollen Nachmittag mit meiner Tochter (2,5 Jahre). Zum Abschluss sind wir in ein Fastfood Restaurant. Das machen wir Super selten und daher war es etwas sehr besonderes, worüber sie sich sehr freute. Irgendwann war es dann Zeit zu gehen. Das kündigte ich mehrmals an, bis es dann soweit war. Dann begann sie vor mir wegzulaufen. Offensichtlich ein Spiel für sie. Ich versuchte, ihr deutlich zu machen, dass ich es ernst meine und sie gern anziehen würde. Keine Chance. Erst als ich selbst langsam zum Ausgang ging, kam sie dann. Wollte den schneeanzug immernoch nicht anziehen. Ich dachte, ok, wenn wir draußen sind, wird sie merken, dass es zu Kalt ist. Pustekuchen. Sie fand es super. Sie ist aktuell eh schon erkältet und es war viiieel zu kalt. Ohne Anzug ging es nicht. Aber sie wehrte sich. Ich fand mich mit ihr auf dem Boden ringend wieder. Trotzdem keine Chance. Dann stand ich da. Hilflos, verzweifelt...Und fing an zu weinen. Das drang offenbar zu ihr durch und sie war ganz verzweifelt, weil sie es anscheinend nicht ertragen konnte, mich weinen zu sehen. So durfte ich ihr dann den Anzug anziehen. Ich fand das alles so furchtbar. Ich will nicht so hilflos mit ihr sein. Wie bekomme ich sie zum kooperieren? Was habe ich falsch gemacht? Sie ist generell sehr willensstark und wir haben leider häufig solche machtkämpfe. Das schlaucht so ungemein und ich möchte das nicht mehr. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe Annehamburg, meine Vorrednerinnen haben gemeinsam schon ganz gute Antworten gegeben. Kurz zusammengefasst: Sie sollten nicht mehrfach ankündigen zu gehen. Sie kündigen es bestenfalls einmal an und beim nächsten Mal geht es dann auch. "Du kannst das Buch noch zu Ende angucken, dann gehen wir nach Hause." o.ä.. Genauso in anderen Situationen. Kündigen Sie einmal an, dass es gleich ins Bad geht, dass es gleich Essen gibt usw.. Und dann geht es kurze Zeit später ins Bad oder an den Essenstisch. Sie sind die Mama, Sie dürfen klare Ansagen machen, die dann auch umgesetzt werden. Ihre Tochter darf Ihre konsequente Haltung erfahren, damit sie lernt, dass beispielsweise das Weglaufen kein Spiel ist. Viele Grüße Sylvia