Frage: Ich weiss nicht mehr weiter

mama nadine
Hallo. Mein Sohn ist im August 2Jahre geworden bis sonst war alles prima. Seit einiger Zeit nehmen seine Wutausbrüche zu. Es geht beim Frühstück los er sitzt am Tisch und will nicht essen und setzt sich unter den Tisch. Setze ihn dann wieder zurück und wieder das gleiche das spiel dauert ewig. Verlasse ich dann kurz die Küche und komme wieder sitzt er ganz brav auf seinem Stuhl und isst als wenn nix war. Genauso ist es beim Mittag und Abendessen. Warum macht er das? Auch verbote wie du sollst die katze nicht ärgern ignoriert er solange bis die katze ihn dann wirklich gekratzt hat. Nehme ihn auch da immer weg er läuft aber immer wieder hin bis es passiert ist dann ist das geschrei groß. Das zerrt sehr an den Nerven. Seine Geschwister 16+13 wissen auch nicht wie sie damit umgehn sollen. Wie ein kleiner Tyran benimmt er sich. Ich hoffe sie haben einen Rat für Uns. Danke schon mal.

Sylvia Ubbens
Liebe Mama Nadine, geben Sie Ihrem Sohn nicht die Chance zu entscheiden, wann er essen möchte, in dem Sie den Raum verlassen. Stellen Sie mit ruhigen Worten fest, dass er jetzt essen kann oder Sie den Tisch abdecken. Entscheidet er sich für die Variante, unterm Tisch sitzen zu bleiben, dann beenden Sie die Mahlzeit. Natürlich sollte Ihr Sohn nicht bis zum Mittagessen warten müssen, um etwas zu essen zu bekommen. Dafür ist er noch zu jung. Bieten Sie ihm eine halbe Stunde später erneut ein Frühstück an. Setzen Sie sich zu ihm an den Tisch. Die Katze sollte eine Rückzugsmöglichkeit haben, wo Ihr Sohn sie nicht ärgern kann. Wieviel spielen/lesen Sie mit Ihrem Sohn? Spielt er viel alleine und sucht Ihre Aufmerksamkeit. Braucht er Abwechslung und mehr Bewegung? Sind Sie regelmäßig draußen mit ihm unterwegs, wo er sich austoben kann? An der frischen Luft ausgepowerte Kinder sind in der Wohnung oftmals wesentlich ausgeglichener. Viele Grüße Sylvia