Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Stella_1975
Hallo...:-) Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche rat. Meine 23,5 Monate alte Tochter bringt mich an meine Grenzen. Sie geht seit August in die Kita...ist aber Krankheits bedingt mehr zuhause gewesen. Seit 2 Wochen ist sie aber wieder fit. Es muss alles nach ihrer Nase laufen...Da sitzen wo sich mich zuweist, essen ohne Ketchup geht gar nicht.... essen kochen fast unmöglich weil sie ständig aufmerksamkeit fordert. Es gibt keine 5 min wo sie sich alleine beschäftigen kann, egal wie schmackhaft ich es ihr mache. Schlafen alleine? Niemals ohne hand halten der mama. ich sitze manchmal ne std an ihrem Bett damit sie einschläft.... Dann wird sie 3 std später aber wach und weint so doll das sie Mama Arm haier machen sagt... Ich bekomme sie dann in der nacht einfach nicht mehr in den schlaf und nehme sie um auch schlafen zu können mit ins bett... ich bin alleinerziehende mami und es zerrt gerade sehr an meinen nerven. Es kann doch nicht sein das sie Kontinuierlich an meinem zipfel ist und nicht einmal alleine einschlafen kann....Mittlerweile ertrage ich das gebrüll auch nicht und gebe einfach zu schnell nach, ich weiß ist ein fehler.... Auch wenn sie abends im bett meckert, sie steigert sich dann so herrein das sie so dolle husten muss und dann auch erbricht, Also sie mal meckern lassen hilft mir nicht weiter. Wir haben ein stets gleiches ritual und müde ist sie auch. Haben sie einen tip für mich wie ich den alltag für uns beide besser gestalten kann damit einfach mehr ruhe und gelassenheit eintritt? MfG Stella

Sylvia Ubbens
Liebe Stella, machen Sie für sich einen Plan, wie Sie die Dinge wünschen. Sie als Erwachsene stellen die Regeln auf. Bleiben Sie kontinuierlich dabei, Ihre Wünsche durchzusetzten. Sie wollen auf dem linken Stuhl sitzen, dann setzen Sie sich und bleiben sitzen. Sie möchten nicht, dass Ihre Tochter Ketchup zu jeder Mahlzeit isst, dann geben sie ihr keinen Ketchup. Sie isst dann nicht, nicht schlimm, bis zur nächsten Mahlzeit verhungert sie nicht und nach wenigen Tagen wird sie sich schon überlegt haben, ob die Kartoffeln nicht doch auch ohne Ketchup schmecken, wenn es nichts anderes gibt. Genauso abends. Sie überlegen sich ein Einschlafritual, z.B. Kuscheln und dabei noch eine Gute-Nacht-Geschichte lesen. Geben Sie Ihrer Tochter z.B. ein T-Shirt von Ihnen mit ins Bett, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Versuchen Sie erst, den Tag zu strukturieren und die von Ihnen gemachten Regeln einzuführen. Das wird nicht ohne Verärgerung Ihrer Tochter einhergehen, doch ein konsequentes Umsetzen wird sich für sie beide lohnen. Erst wenn der Tag ohne größere Strapazen gelingt, versuchen Sie Ihre Tochter ans alleinige Einschlafen zu gewöhnen. Beide Dinge auf einmal zu ändern wäre zu viel für Ihre Tochter. Viel Erfolg, starke Nerven und viele Grüße Sylvia