Frage: Ich weiß nicht mehr weiter....

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter einer 4-jährigen Tochter und wohne bei meinem Eltern im Haus. Da ich 80 % arbeite, bin ich viel auf meine Mutter angewiesen, um auf meine Tochter aufzupassen. Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund und führe auch noch eine Fernbeziehung. Meine Eltern mischen sich sehr in die Erziehung ein. Sie sind einfach nicht so streng. Ein Beispiel: Meine Tochter sollte aufräumen, sie hat gezornt und geschrien und sich vehement geweigert, obwohl ich ihr am Anfang geholfen habe. Dann kommt meine Mutter herauf und räumt für sie auf. Meine ganze Autorität wird weggenommen. Sobald meine Mutter Philine schreien hört, kommt sie herauf und mischt sich ein. Meine Tochter rennt auch gleich nach unten, wenn ihr bei mir was nicht paßt. Sie schreit mich an, dass es ihr bei mir nicht gefällt und dass sie es bei "OmaOpa" viel schöner findet. Ist ja auch klar, da darf sie ja auch alles. Das kann so nicht weitergehen. Mein Freund findet es auch unmöglich, aber ich kann darüber mit meinen Eltern einfach nicht reden, weil sie überhaupt nicht einsichtig sind. Sie meinen auch, dass es für das Kind zu anstrengend wäre, von morgens um 8 bis 12.15 Uhr in den Kindergarten zu gehen. Meine Mutter hat zwei Kinder: Das bin ich und meine Tochter. Sie hatte für mich als Kind nicht viel Zeit und versucht das jetzt an meiner Tochter wieder gut zu machen. Sie nimmt mir immer mehr mein Kind weg und ich könnte nur noch heulen. Ich habe viel Streit und das belastet mich und auch meine Beziehung sehr. Das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir ist sehr angespannt. Ich weiß einfach keinen Ausweg mehr. Ausziehen kann ich aus finanziellen Gründen nicht. Ich bin von meinen Eltern abhängig und kann mich nicht wirklich wehren. Inzwischen bin ich soweit, dass ich aufgebe und die Erziehung ganz meinen Eltern übergebe, auch wenn das schief geht und ich damit meiner Tochter fürs spätere Leben keinen Gefallen tu. Bitte helfen Sie mir !!! Vielen Dank und viele Grüße Simone

Hallo Simone Da vermutlich nicht nur Sie sondern auch Ihre Eltern unter diesen ständigen Streitereien leiden, rate ich Ihnen, sich zusammenzusetzen und gemeinsam nach einer Konfliktlösung zu suchen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass auch Ihre Eltern nur das Beste für Ihre Tochter wollen, aber dass es IHRE Tochter ist und sich Ihre Mutter früher bestimmt auch nicht in die Erziehung hat reinreden lassen. Stellen Sie gemeinsam Ihnen wichtige Regeln auf, aber lassen Sie Ihrer Mutter auch noch gewisse Freiräume, da sonst Sie ihr ja vorschreiben würden, was sie zu tun und zu lassen hat. Weisen Sie freundlich aber unmißverständlich darauf hin, dass Sie sich sonst leider um eine andere Betreuung werden bemühen müssen (Tagesmutter) oder aber Ihre Tochter auch noch nachmittags in den Kiga gehen muß, damit Sie arbeiten können. Haben Sie Ihre Tochter behutsam an den Kiga-Alltag gewöhnt und besucht sie gerne die Einrichtung, stellt die "Fremdbetreuungs-Zeit" keine Überforderung dar. Setzen Sie sich bitte freundlich aber auch bestimmt durch denn: es ist IHRE Tochter und SIE haben die Verantwortung, Philine in eine sichere Selbstständigkeit zu führen, nicht Ihre Eltern! Liebe Grüße und: bis bald?