Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

Liebe Frau Schuster, Ich hab mich schon mehrmals an Sie gewandt und Ihre Ratschläge haben auch immer gut geholfen. Leider weiß ich im Moment nicht was mit meinem Sohn, 19 Monat, los ist und wie ich mich verhalten soll. Wenn er nur das Wort NEIN hört rastet er schon aus und brüllt wie am Spieß. Nimmt man Ihm etwas weg, das gleiche Theater. Jedes Ablenkungsmanöver scheitert,er geht nicht drauf ein. Wenn er ein Spielzeug aus der Spielwarenabteilung nicht bekommt legt er sich auf den Boden und kreischt,brüllt und schreit ziemlich laut das es mir schon peinlich ist. Er schreit dann schon mal eine halbe Stunde. Ihn zu beruhigen schafft mein Mann nicht und ich auch nicht. Auch hier scheitern Ablenkungsmanöver. Ich kann mit meinem Sohn grad nirgends hingehen, weil er jedes mal ausrastet und durchdreht. Bin schon viele Male auf Ihn eingegangen, aber er stösst mich weg und möchte nicht das man Ihn umarmt oder tröstet. Soll ich sein Verhalten einfach mal ignorieren? Ist das eine Trotzphase und können Sie sagen wie lange solche Phasen anhalten? Diese Phase dauert jetzt schon 4 Wochen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Testet er jetzt schon seine Grenzen? Auch abends wen wir Ihn ins Bett legen,was bisher unproblematisch war, klappt nicht mehr. Er klammert sich richtig an uns. Warten dann bis er fast schläft und verlassen dann sein Zimmer. Das dauert dann auch eine ganze Weile. Haben ein kleines Abendlicht, da wir dachten er hat Angst vor der Dunkelheit.Wenn wir leise Kinderlieder laufen lassen weint er. Er mag generell keine Musik. Denke das er Angst vor dem Schlafen hat,da er oft unter dem sogenannten Nachtschreck leidet und auch nachts viel träumt-wach wird und dann schreit. Tagsüber kommen wir nicht an Ih heran wenn wir Ihn trösten wollen. Aber abends klammert er sich an uns. Wie sollen wir uns in den einzelnen Situationen verhalten? Ich möchte mich im Voraus für Ihre Hilfe bedanken und muss einfach nochmals loswerden, dass ich das Forum super und hilfreich finde. Danke für die Zeit die Sie investieren : )

von goldfee am 12.09.2011, 16:11

Antwort auf: Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

Hallo Goldfee Bitte versuchen Sie Ihren Sohn so früh von etwas Ungeeignetem abzulenken, dass ein Nein gar nicht erst notwendig wird. Ist es aber notwendig trotz aller Ablenkungsversuche und trotz Kompromißbereitschaft, begründen Sie es KURZ und setzen Sie sich unabhängig von seinem Theater konsequent durch. Weisen Sie ihn evtl. kurz und mitfühlend darauf hin, dass ihm weder sein Schreien noch irgendwelches Theater weiterhelfen kann und achten Sie nicht auf die manchmal vorwurfsvollen Blicke. Die Anderen, die Ihren Sohn überhaupt nicht kennen, wissen ganz bestimmt noch weniger was zu tun ist als Sie!- Merkt Ihr Sohn erst einmal, dass sein ganzes Theater ihm nichts nutzt, wird er umso schneller das Interesse daran verlieren, je konsequenter Sie sich verhalten. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn abends unter Verlassensängsten leidet und nimmt er weder ein Kuscheltier noch ein Schnuffeltuch als Trösterle und Beschützer oder Traumfresserchen an überlegen Sie bitte einmal, ihn vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Ihnen viel Erfolg und auch ein herzliches Dankeschön für das Lob.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2011