Frage: Ich schreie zu viel!!!

Hallo Frau Schuster! Mein Problem liegt weniger bei meiner Tochter sondern eher bei MIR! Ich hoffe Sie haben trotzdem einen rat für mich. Ich habe zwei Töchter die eine 4 Jahre die andere 9 Monate. Ich bemerke selber das ich im Alltag schnell laut werde und das meine große schon garnicht mehr auf meine lauten ermahnungen reagiert. Ich weis das brüllen nichts bringt und ich versuche die Dinge anders zu lösen. Trotzdem verliere ich manchmal die nerven. Ich rede hinterher mit meiner Tochter und erkläre ihr dann auch warum ich sauer war. und ich sage ihr auch das es mir leid tut das ich so lauf war. Es tut mir dann immer total leid. Ich möchte auch noch betonen das ich sie NIE körperlich weh tue. Im höchstfall trage ich sie in Ihr Zimmer wenn es nicht mehr geht und lasse sie sich da beruhigen. Ich bin oft allein mit den Kindern und manchmal schon morgens gestresst. Wie kann ich mich besser kontrollieren? Ich will ja garnicht so viel meckern!

Hallo Ratsuchende Haben Sie das Gefühl gleich wieder laut zu werden, weil Ihre Nerven kurz vor dem Zerreissen sind, rate ich Ihnen, sich erst einmal von Ihrer Tochter wegzudehen, selbst den gemeinsamen Raum zu verlassen und sich ein Liedchen zu pfeifen, zu summen, bzw. leise bis 10 zu zählen. Sie werden merken, dass Sie anschließend viel ruhiger und besonnener reagieren können. Da es enorme Anstrengung bedeutet, gleich 2 Kleinkinder zu betreuen und in eine möglichst sichere Selbstständigkeit zu führen -nichts Anderes bedeutet: Erziehen- organisieren Sie bitte für sich selbst eine regelmäßige Auszeit, sodass Sie sich im Vorfeld auf diese Zeit freuen und in dieser Zeit "auftanken" können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?